Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation hochdynamischer Fertigungssyste

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dateien einlesen & gewisse Signale im Anschluss plotten?

 

MisterM
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.01.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2023, 16:16     Titel: Dateien einlesen & gewisse Signale im Anschluss plotten?
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich benötige für eine Aufgabe die Hilfe aus dem Forum, da ich leider daran etwas verzweifle und hoffe sehr, dass ich hier die Unterstützung bekomme.

Zu meinem Problem:

- Ich habe ca. 50 Messdateien
- Jedes Messdatei enthält ca. 1000 Signale
- Jede dieser Signale liegt in einem 1x2400 Vektor vor

Mein Vorhaben wäre folgender:

- Alle Dateien im Ordner sollen automatisch eingelesen werden (idealerweise über eine GUI)
- Aus den 1000 Signalen pro Datei sollen nur 10 Stück genutzt werden
- Diese Signale (u.a. Geschwindigkeit, Beschleunigung) aus den jeweiligen Dateien sollen geplotet werden (idealerweise in einer GUI mit mehreren Tabs)
Sprich ein Tab für den Geschwindigkeitsplot, ein Tab für den Beschleunigungsplot

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und Tipps geben, wie ich an das Ganze rangehen kann.

Vielen Vielen Dank und beste Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.265
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2023, 22:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde das Stück für Stück angehen.
1. eine Datei einlesen
2, diese eine Datei verarbeiten
3. die ersten beiden Schritte auf mehrere Dateien erweitern
4. eine GUI um den Code herum bauen.

Wenn du dann bei einem dieser Schritte irgendwo festhängst, dann melde dich gerne und sage uns, was du schon versucht hast und wo nun genau das Problem liegt.

Für 4. kann ich App Designer empfehlen. Um das zu lernen, Show examples im Apps Bereich, dann Interactive Tutorial wählen. Aber davor erst mal die ersten drei Schritte.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MisterM
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 21.01.23
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2023, 18:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Harald,

besten Dank für die Hilfe.
Ich versuche mal die Tage mein bestes und würde dann wie du geschrieben hast hier dann meine Schwierigkeiten reinschreiben.
Würde dann Schritt für Schritt die einzelnen Steps probieren und vielleicht kann mir dann das Forum dabei helfen, die ganzen Sachen in eine GUI zu implementieren Smile

VG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.