Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB 7 für Ingenieure: Grundlagen und Programmierbeispiel

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dateien kontinuierlich speichern& neu benennen

 

wgttzs!
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 02.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2022, 22:41     Titel: Dateien kontinuierlich speichern& neu benennen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie kann ich Dateien die ich der Reihe nach bearbeite jeweils, gleichzeitig unter einem neuen Namen abspeichern? Die Schleife geht die Dateiliste durch und zieht bestimmte Spalten raus. Am Ende möchte ich die jeweils neu erstellten Dateien mit einer Datei mit dem gleichen Prefix abspeichern. Kann ich das irgendwie kombinieren?

Code:
for k=1:numel(files)
   
    [s,headerlinesOut]=importdata(files{k});
    Finale_Datei=s(:,[1,10]);
   
 
 save files "_ex"

end
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.01.2022, 23:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

klar. Die entscheidende Frage wäre, wie der Dateiname von k abhängen soll.
Beispiel:
Code:


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wgttzs!
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 02.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2022, 12:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code:
folder = dir('Matlab Dateien einlesen\*.mat');
files = {folder.name};


Finale_Datei=zeros(432,2);

 
for k=1:numel(files)
   
    [s,headerlinesOut]=importdata(files{k});
    Finale_Datei=s(:,[1,10]);
   
end
 


Ganz oben werden die Dateien eingelesen. In folder ist unter folder.name der Name als struct der jeweiligen Datei hinterlegt zum Beispiel ZU1.mat. Bei jeden Durchlauf der Schleife werden die Spalten rausgeholt, die ich brauche und in Finale_Datei im Workspace abgelegt. Wie kann ich Finale_Datei mit folder.name jeweils bei jeden richtigen Namen zuweisen und mit dem Suffix "_ex" versehen?

- Ich weiss, dass ich mit save Finale_Datei speichern kann
- movefile kann ich nicht nutzen, weil mein table Finale_Datei im Workspace liegt
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.044
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2022, 13:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

du willst also files{k} verwenden. Ein Problem dürfte sein, dass dort ja die Dateiendung enthalten ist. Eine Möglichkeit wäre:
Code:
save(extractBefore(files{k}, ".") + "_ex")


Wenn das nicht weiterhilft, bitte genau beschreiben, was du bekommst und wie es vom erwarteten Ergebnis abweicht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wgttzs!
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 02.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2022, 16:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke Harald! Funktioniert einwandfrei! Ich habe es sogar geschafft in einen Unterordner zu speichern
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.