|
djanski |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011, 13:58
Titel: Dateien Speichern
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, geht es um das Speichern von Dateien.
Zu diesem Zweck lasse ich von Matlab automatisch Ordner erstellen. Dies sieht dann beispielhaft so aus:
wobei Dateipfad = D:\Sonstiges\Abschlussarbeiten\Masterarbeit\Auswertung
Versuchsergebnisse\Auswertung Beschleunigungsmessung\Versuchsergebnisse\Block
1_V01-V18\V03_vc30_vf4_ae9\Fuge_1_Sensor_1 ist.
Die Ordner werden auch alle ohne Probleme erstellt.
Zu einem späteren Zeitpunkt in meinem Skript sollen dann Variablen erzeugt und in .txt-Dateien gespeichert werden. Als Bsp.:
Dia Variablen werden also generiert und im Anschluss gleich gespeichert. Mit b2(i, greife ich auf ein Array zu in dem sich die vorher geladenen Dateinamen befinden. Da alle die Endung .txt haben brauch ich an dieser Stelle die Endung nicht mehr extra hinzufügen.
Zu einem späteren Zeitpunkt in der Schleife möchte ich eine Datei dann wie folgt speichern:
Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich immer diese Fehlermeldung bekomme:
Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem liegen soll an dieser Stelle. Der Dateipfad ist korrekt angegeben und die Variable "erstes_viertel" entält auch die richtigen Werte bzw. überhaupt Werte.
Der einzige Unterschied zur Speicheraktion vorher ist, dass der Dateipfad ein anderer ist und ich bei der Ergänzung des Dateinamen noch "4.1_" hinzufüge.
Das weglassen von "4.1_" führt ebenfalls zu der Fehlermeldung. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, dass der angegebene Pfad zu lang ist. Das halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich. Zumindest würde ich mich doch sehr wundern, wenn das das Problem sein sollte.
Ich hier mit meinem Latein am Ende. Sieht irgendwer den Fehler in meinem Code oder kann mir sagen, was ich falsch machen?
Ihr würdet mir sehr helfen.
MfG
djanski
|
|
|
|
|
djanski |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.05.2011, 14:36
Titel:
|
 |
EDIT:
ich habe gerade gesehen, dass die Fehlermeldung das Ergebnis vom Rumprobieren ist. Statt
s_9mm_4_1_vc30_vf4_ae9_1__S1.txt
sollte sie
s_9mm_4.1_vc30_vf4_ae9_1__S1.txt
enthalten.
|
|
|
djanski |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011, 10:13
Titel:
|
 |
Hab das Problem selber gelöst. Matlab scheint ein Problem damit zu haben, wenn Ordner ähnlich benannt sind.
In meinem Beispiel hatte ich ja einmal den Ordner "Zugeschnitten" und den Ordner "Zugeschnitten_viertel_Teilung". Nachdem ich den Ordner Umbenannt habe von "Zugeschnitten_viertel_Teilung" in "4.1" gab es keine Probleme mehr.
MfG
djanski
|
|
|
tompie |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: immer alles
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011, 11:00
Titel:
|
 |
Hallo,
klarer Fall: Deine Pfadnamen sind zu lang! Unter Windows kann man normalerweise keine Pfade anlegen, die länger als ca. 250 Zeichen sind.
Überleg Dir mal, ob Du nicht eine einfachere bzw. kürzere Struktur hinbekommst.
Gruß tompie
|
|
|
djanski |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011, 15:18
Titel:
|
 |
ah, also doch die Länge des Pfades. Nette Info mit den 250 Zeichen...wusste ich nicht. Code funktioniert jetzt auch.
Lg
djanski
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.05.2011, 23:33
Titel:
|
 |
Hallo djanski,
Man kann auch längere Dateinamen verwenden, muss dazu aber ein niedliches Konstrukt verwenden:
FileName = '\\?\D:\Temp\asdagdhgasd ....'
Die meisten (!) System-Aufrufe funktionieren damit gut.
Gruß, Jan
|
|
|
djanski |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.05.2011, 08:08
Titel:
|
 |
ah, also von hinten durch die Brust ins Auge!
Dieser Post von mir landet dann schon mal unter meinen Lesezeichen .
thx für die Antworten!
MfG
djanski
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|