|
|
Dateiname aufrufender Funktion |
|
Nicolas S. |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a/b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2009, 12:10
Titel: Dateiname aufrufender Funktion
|
 |
Hallo zusammen,
gibt es unter Matlab die Möglichkeit, in einem Script oder einer function den Dateinamen der aufrufenden Funktion festzustellen?
Beispiel:
Das Skript "solver" wird von vielen verschiedenen anderen Skripten aus gestartet, in denen sich im wesentlichen Definitionen und Einstellungen gespeichert sind. Es soll in einer Variable hinterlegen, von welchem.
Klar, es geht auch, daß das aufrufende Script seinen Dateinamen mit "mfilename" abfragt und in einer Variable hinterlegt- aber geht es auch vom aufgerufenden Script aus?
Viele Grüße
Nicolas
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2009, 12:19
Titel:
|
 |
Hallo,
so gehts:
Grüße,
Harald
|
|
|
Nicolas S. |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a/b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2009, 16:21
Titel:
|
 |
Oha, danke, dbstack ist toll!
Das funktioniert sowohl bei Funktionen als auch bei Scripten.
Das ganze funktioniert wohl über den Matlab-Debugger, was folgende Frage provoziert:
Wenn ich den Befehl "dbstack" aufrufe, starte ich damit den Debug-Modus und handele mir damit Performanceeinbußen ein oder ist der Debug-Modus unter Matlab sowieso immer aktiv und ich verschenke dadurch nichts?
Mit "tic"/"toc" merke ich zwar keinen Unterschied, allerdings ist mein System momentan mal wieder relativ klein (36 x 36 FHG).
Viele Grüße
Nicolas
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.12.2009, 16:30
Titel:
|
 |
Gute Frage. Meine spontane Antwort wäre "nein", da ich lediglich Informationen abrufe, die ohnehin zur Verfügung stehen müssen.
Sicher bin ich mir da jedoch auch nicht. Solltest du Performanceeinbußen bemerken, lasse es mich bitte jedoch wissen.
Viele Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|