Verfasst am: 07.11.2012, 19:26
Titel: Daten an bestimmte Stelle einer Datei schreiben
Hi Leute,
ich bin noch neu im Umgang mit Matlab nd hänge seit ner Weile vor einem kleinen Problem.
Ich möchte aus einer Datei bestimmte Werte auslesen, und diese in eine andere Datei schreiben. Das Auslesen hat gan gut geklappt. Dabei wird jede Zeile einzeln ausgelesen und die Zahlen, die an Stelle XY stehen gespeichert.
wenn in eine Datei etwas überschrieben wird, werden immer so viele Bytes ersetzt
wie geschrieben wurde, Zeilenumbrüche werden ignoriert und der Inhalt nicht nach
hinten verschoben.
Lösung:
Datei nicht kopieren sondern Zeilenweise einlesen (was Du mit der neuen Datei
sowieso schon machst) und die Zeile entweder gleich in die neue Datei schreiben,
falls sie nicht Point... entspricht, andernfalls die Zeile durch die neu generierte
ersetzen.
nur wie sag ich ihm jetz, dass er in der Zeile, in der "Point" steht,die ersten 50 Zeichen übernimmt und an die Stelle 53 die Werte einträgt?
Mit fseek funktioniert das irgendwie nicht.
Danke und Grüße
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.