WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten an ein pop-up-menü übertragen

 

Max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2008, 12:11     Titel: Daten an ein pop-up-menü übertragen
  Antworten mit Zitat      
hi,
ich habe folgendes problem: ich habe eine matrix (YY) mit strings - die strings sind Dateipfad und Dateiname ->

[filename, pathname]=uigetfile('*.*','Select data file','C:\MessData');
f=filename;
p=pathname;
YY=[p,f];

ich möchte nun den filename in das pop-up laden...?!?!?!

freue mich über jede hilfe - danke im vorraus!


power
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 42
Anmeldedatum: 25.10.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2008, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

wenn f=filename als string vorliegt, dann kannst du das popupmenu in der Opening function laden mit

Code:

f=filename;
set(handles.popupmenu, 'String', f)
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Max

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.01.2008, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
....danke hat schon mal gut funktioniert - aber da taucht auch schon das 2. problem auf - wie kann ich mehrere Daten ins popup setzten ohne das die schon hinzugefügten überschrieben werden?
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 22.01.2008, 09:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, wenn du mehrere Dateien aus demselben Ordner auswählen möchtest, dann hilft dir vielleicht
Code:
[filename, pathname]=uigetfile('*.*','Select data file','C:\MessData','MultiSelect','on');
weiter. Dann hast du alle Dateinamen in dem cell-array 'filename'. Diesen kannst du dann genauso wie zuvor die Variable als Quelle für die PopUp-Menue-Einträge nehmen:
Code:
set(handles.popupmenu, 'String', filename)


Das sollte so funktionieren - ich hab es jetzt nicht extra getestet Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.01.2008, 16:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Alternativ werden Strings unterschiedlicher Zeilen mit
Code:
getrennt.
Sprich
Code:
popupinhalt = ' A|B|C|D'
set(handles.popupmenu, 'String', popupinhalt)

erzeugt dir die 4 Einträge in dem popupmenü.

vorige einträge kannst du mit
Code:
auslesen, und mit
Code:
miteinander und dem "|" verketten.
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.