|
|
Daten-Anpassung zum Einlesen aus Excel für fertiges Modell |
|
Sophie |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.06.2014, 00:36
Titel: Daten-Anpassung zum Einlesen aus Excel für fertiges Modell
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen!
Ich als totaler Matlab Anfänger stehe gerade vor einem Problem, was ich einfach nicht hinbekomme, ich aber unbedingt lösen muss Ich habe zur Modellierung von Zinsstrukturkurve eine Matlab Datei (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/37301-estimation-of-nelson-siegel-and-svensson-models) gefunden, die im Großen und Ganzen alles für mich erledigt. Ich muss "lediglich" zum Einlesen der Daten (in Excel) meine Daten an das Schema des Modells aus dem Internet anpassen. (Oder eben den komplexen Code anpassen, was ich aber für die weitaus schwierigere Aufgabe halte). Die Daten müssen in der Form von Bonddata.xls sein, jede Zeile stellt ein Instrument dar, das an diesem Tag gehandelt wurde. Das Einlesen im Modell erfolgt für eine statische Zahl an Instrumenten/Zeilen, also anhand
Da ich aber mehrere Tage betrachten will, habe ich mal mehr oder weniger Zeilen und kann diesen Bereich im Code nicht immer anpassen. Einen kleinen Ausschnitt meiner Daten habe ich auch angehängt (German_Govies.xls. Es gehören immer 2 Spalten zu einem Instrument, in einer das Datum, in der anderen die Instrumentbezeichnung und die Preise) Es muss also für das jeweilige Datum geprüft werden, ob dieses Instrument an diesem Tag einen Preis hat, wenn ja, müssen die Daten wie in Form von Bonddata.xls in einer Zeile modelliert werden. Die Instrumente, die an diesem Tag keinen Preis haben, dürfen nicht berücksichtigt werden. Ich habe es mit verschiedenen Vektoren (Instrumentvektor, Preisvektor,etc)und Matrizen probiert, bin aber immer gescheitert und weiß einfach nicht weiter. Vlt hat ja jemand eine bessere Vorgehensweise bzw. kann es dann besser machen als ich. Hoffe habe meine Problem detailliert genug beschrieben.
Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte, da ich gerade echt nicht weiter weiß
lg, Sophie
PS: Konnte iwie keine zweite Datei anhängen, deswegen hab ich meine Daten als Tabelle 2 in die erste eingefügt.
Beschreibung: |
Die benötigte Form in Tabelle Data und die aktuelle in Tabelle 1 |
|
 Download |
Dateiname: |
bonddata.xls |
Dateigröße: |
51 KB |
Heruntergeladen: |
321 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|