WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten-Anpassung zum Einlesen aus Excel für fertiges Modell

 

Sophie

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2014, 00:36     Titel: Daten-Anpassung zum Einlesen aus Excel für fertiges Modell
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

Ich als totaler Matlab Anfänger stehe gerade vor einem Problem, was ich einfach nicht hinbekomme, ich aber unbedingt lösen muss Crying or Very sad Ich habe zur Modellierung von Zinsstrukturkurve eine Matlab Datei (http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/37301-estimation-of-nelson-siegel-and-svensson-models) gefunden, die im Großen und Ganzen alles für mich erledigt. Ich muss "lediglich" zum Einlesen der Daten (in Excel) meine Daten an das Schema des Modells aus dem Internet anpassen. (Oder eben den komplexen Code anpassen, was ich aber für die weitaus schwierigere Aufgabe halte). Die Daten müssen in der Form von Bonddata.xls sein, jede Zeile stellt ein Instrument dar, das an diesem Tag gehandelt wurde. Das Einlesen im Modell erfolgt für eine statische Zahl an Instrumenten/Zeilen, also anhand

Code:
[B Btext] = xlsread('bonddata.xls', 'data', 'B6:F18');
[junk Settle] = xlsread('bonddata.xls', 'data', 'C2:C2');
[SR SRtext] = xlsread('bonddata.xls', 'data', 'J6:L9');


Da ich aber mehrere Tage betrachten will, habe ich mal mehr oder weniger Zeilen und kann diesen Bereich im Code nicht immer anpassen. Einen kleinen Ausschnitt meiner Daten habe ich auch angehängt (German_Govies.xls. Es gehören immer 2 Spalten zu einem Instrument, in einer das Datum, in der anderen die Instrumentbezeichnung und die Preise) Es muss also für das jeweilige Datum geprüft werden, ob dieses Instrument an diesem Tag einen Preis hat, wenn ja, müssen die Daten wie in Form von Bonddata.xls in einer Zeile modelliert werden. Die Instrumente, die an diesem Tag keinen Preis haben, dürfen nicht berücksichtigt werden. Ich habe es mit verschiedenen Vektoren (Instrumentvektor, Preisvektor,etc)und Matrizen probiert, bin aber immer gescheitert und weiß einfach nicht weiter. Vlt hat ja jemand eine bessere Vorgehensweise bzw. kann es dann besser machen als ich. Hoffe habe meine Problem detailliert genug beschrieben.
Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand bei meinen Problem helfen könnte, da ich gerade echt nicht weiter weiß Crying or Very sad

lg, Sophie

PS: Konnte iwie keine zweite Datei anhängen, deswegen hab ich meine Daten als Tabelle 2 in die erste eingefügt.

bonddata.xls
 Beschreibung:
Die benötigte Form in Tabelle Data und die aktuelle in Tabelle 1

Download
 Dateiname:  bonddata.xls
 Dateigröße:  51 KB
 Heruntergeladen:  321 mal


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.