Verfasst am: 02.08.2011, 11:31
Titel: Daten aus Ascii auslesen ab bestimmter Zeile
Hallo Zusammen!
Ich möchte aus einem Ascii-File Daten in matlab einlesen. Das File besteht zunächst nur aus Informationen bis eine Zeile mit Kanalnamen kommt (siehe unten). Diese Zeile beginnt immer mit 'Zeit ;'. Zwei Zeilen danach beginnen die Daten.
Code:
% So habe ich es bisher gemacht:
fid=fopen([strname '.txt'],'r');
%---- Prüfen ob Ascii-File in Ordner Anfang ----
if fid==-1 display('Ordner enthält kein Ascii-File!');
else display(sprintf('Daten aus Messung "%s" werden für Fahrzeug "%s" eingelesen',strname,fzgdat{1,q}));
Allerdings gibt es nun Files, die zwar die Infos aber keine Daten (und somit auch keine Zeile mit Kanalnamen) besitzen. Da komme ich mit der jetzigen Methode an die Grenze
Ich dachte, es wäre am geschicktesten das ganze Ascii mit importdate einzulesen und dann innerhalb der Variablen die Kanalnamenzeile zu suchen und die Daten einzulesen. Aber ich scheitere bereits daran importdata richtig auf das File einzustellen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.