WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten aus data tip in editfeld oder ähnliches

 

Vince1601

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2019, 10:46     Titel: Daten aus data tip in editfeld oder ähnliches
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits,


Ich habe in einem Guide basierten GUI ein 3D-Plott einer Welle erstellt. Also mehere aufeinander aufbauende Zylinder. Jetzt soll die Möglichkeit bestehen durch Auswahl einer Mantelfläche einzelne Elemente nachträglich zu editieren. Dazu wollte ich mich des datacursormode bedienen. Dies geschieht mittels Pushbutton:

Callback des Pushbuttons

dcm_obj = datacursormode(gcf);
set(dcm_obj,'DisplayStyle','datatip',...
'SnapToDataVertex','off','Enable','on', ...
'UpdateFcn',{@myupdatefcn})
datacursormode on

Soweit so gut. Im nächsten Schritt möchte ich diverse Informationen aus der updafunktion in editfelder schreiben. Leider funktionier dies nicht mit dem set befehl. Gibt es da einen Weg?

Als Besipiel
myupdatefcn die die x-Position in ein editfeld schreiben soll.

pos = get(event_obj,'Position');
x_pos=num2str(pos(1,1))

set(handles.edit1,'string',x_pos)

output_txt = {['X: ',num2str(pos(1),4)],...
['Y: ',num2str(pos(2),4)]};

% If there is a Z-coordinate in the position, display it as well
if length(pos) > 2
output_txt{end+1} = ['Z: ',num2str(pos(3),4)];
end

Vielen Dank schonmal im vorraus.


Andy1989
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 11.01.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2022, 19:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey,

ich würde mich hier gerne anschließen. Ich habe einen ähnlichen Fall. Von einem Bild möchte ich mittels Datatip die angeklickten Koordinaten speichern. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiß wie.

Ich habe einen code im Skript geschrieben,

Skriptanfang
Code:

% Creates a new figure
W = get(get(image(pic),'parent') ,'parent');
set(W,'Name','Click on a place of the picture to get the coordinates')

% set a DataCursorManager
dcm = datacursormode;
dcm.Enable = 'on';
dcm.DisplayStyle = 'window';

% Funktioniert nicht
set(dcm,'UpdateFcn',{@takepoint})



function takepoint(h,evt)

display('k');
C = 0;

end
end
 

Skriptende

der ein Bild öffnet und in einem Plot darstellt. Auch den Datatipcursor kann ich öffnen und sehe auch die Koordinaten in dem Plot. Aber wie bekomme ich die Daten dann in die Variable C rein. Also die Funktionen sind beide in einem Skript und dann noch ein BUild in weil ich nachher noch uiwait einbauen möchte, sodass das FEnster auf diesen Klick wartet und danach weiter läuft und das Fenster schließt.

Ich bekomme nur im Fenster für den Datatip die Meldung:
"Error in custom datatip string function"

Also springt er auch nicht in die Funktion takepoint.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 15.10.2022, 09:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,

doch er springt in die Funktion, findet aber keinen entsprechenden String als Output der Funktion, um den DataTip zu aktualisieren.

Ich bin etwas aus der Übung und hatte noch keine Zeit mich mehr damit zu beschäftigen, aber evtl. helfen dir diese beiden Links etwas weiter:


Wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst, bitte einfach hier wieder fragen Smile

Viele Grüße
Steve
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.