Verfasst am: 02.05.2013, 14:42
Titel: Daten aus einer Zelle trennen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Zelle eine Vielzahl von Daten, die jeweils durch sieben Leerzeichen getrennt sind. Ich möchte jedoch jeden einzelnen Wert in einer neuen Spalte haben.
Wie kann ich das umsetzen?
Umsetzen:
1. suchen der Indexe der Leerzeichenblöcke (über strfind)
2. mit diesen Indexen entsprechend in der Zelle die Teilstrings ansprechen und in Cell-matrix umspeichern.
Falls du weißt, in welcher Form die Daten zwischen den Leerzeilen vorliegen ließe sich das ganze leichter konkretisieren.
vielen Dank schon mal...leider hilft mir das noch nicht weiter...hier vielleicht noch etwas detaillierter.
Ich lese aus einem input-file Daten ein. Ich erhalte eine n x 1-Matrix...Da ich in einer Zelle jedoch 19 verschiedene Werte habe, die jeweils durch Leerzeichen getrennt sind, möchte ich, dass aus der n x 1- Matrix eine n x 19-Matrix wird, bei der jeder Wert in einer separaten Zelle steht.
z.B. '1 7 9' steht in einer einzelnen Zelle, 1, 7, 9 sollte jedoch in einer separaten Zelle stehen.
Poste doch mal den Code, den du schon hast.
(Und eine genaue Beispielquellzeile wäre auch nicht schlecht. Um so mehr Informationen du gibst, um so mehr kann man gezielt antworten.)
Hast du mit strfind versucht die Indexe der Leerzeichenblöcke zu finden?
leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen...
Nun habe ich einen Teil des Input-Files angehängt.
Ziel ist es, den eblock so einzulesen, dass einzelnen Zahlen in Spalten separiert werden.
Leider funktioniert dieser Code nur in den ersten Zeilen, bei dem die einzelnen Zellen durch jeweils sieben Leerzeichen getrennt sind. Weiter unten nimmt die Anzahl der Leerzeichen ab.
Vielleicht kann mir jemand helfen, diesen Code zu verbessern, oder jemand hat eine neue Lösung?
Lösungsmöglichkeiten:
0. Forumsuche, Matlab-HILFE für regexpr oder google bemühen
1. Trennzeichen für jede Zeile !=1 entsprechend anpassen
2. regexp auf Zahlen auslegen und so nur die Zahlen auslesen, unabhängig von menge der Leerzeichen
"Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." (Mark Twain))
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.