WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten aus Exceldatei abgleichen und speichern

Neulingg

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.03.2011, 18:06     Titel: Daten aus Exceldatei abgleichen und speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte mit der Matlab-Programmierung beginnen und habe mir Kenntnisse angelesen. Nun habe ich eine große Exceldatei, die Daten gemäß dem folgendem Schema, enthält:

Code:

LANDAU ZOO, GERMANY

1434      F                             17 May 1997      562 567                APELDOORN      Parent                  Kisiwa                  

1662      F                             23. Aug 01           562 595                APELDOORN      Parent                  Nemsi                        

1703      F                             29. Apr 02           562 567                APELDOORN      Parent                  Gyasi                          

1935      M                           15 Oct 2007        1291 1434            APELDOORN      Parent                  Mapasa                                          

1995      M                           12. Apr 08           1291 574              APELDOORN      Parent                  Wimbé                                  

E3           F                             10. Apr 09           1291 575              APELDOORN      Parent                  M’fugaji                          

KREFELD ZOO, GERMANY

1064      F                             9 Jun 1988           654 743                ZURICH                Parent                  Oya                      

1092      F                             6 Mar 1989         UNK 316              BASEL                   Parent                  Muna                

Totals: 1.4           (5)

Es handelt sich um Zootiere. Die erste Spalte ist die Bezeichnung/Nummer des Tieres. Die zweite gibt das Geschlecht an, die dritte ist leer. Die vierte gibts das Geburtsdatum an. In der fünften Spalte stehen die Bezeichnungen der Eltern (erste drei Nummern = Männchen, letzte drei =Weibchen). Es folgt in den nächsten Spalten die Aufzuchtmehtode, der Geburtsort, der Name und noch eine weitere Info (ka was sie bedeuten soll).

Ich möchte nun alle Weiblichen Tiere identifizieren, die in den letzen fünf Jahren keinen Nachwuchs hatten. Wie mache ich das genau?

Ich würde mit einer i-Schleife versuchen. Das habe ich bisher:
Code:
for i=1:1610
[data,text]=xlsread('C:\zb.xlsx','Tabelle1', ['B',num2str(i)]')

if text{1}=='F'
    SN=xlsread('C:\zb.xlsx','Tabelle1', ['A',num2str(i)]');   %Nummer des Weibchens
[q parent]=xlsread('C:\zb.xlsx','Tabelle1', 'E1:E1610');
    [b e]= strtok(parent); % e enthält die Nummern aller Weibchen, die schon eimal Nachwuchs hatten

%%% ab hier funktierniert es nicht mehr. Jetzt muss man noch schauen, ob die Nummer aus SN irgendwo in den letzten drei Ziffern in der Spalte E auftaucht. Dann soll geschaut werden, ob ein Kind in den letzten 5 Jahren geboren wurde (Spalte C). Wenn das nicht der Fall ist sollen die Daten der Mutter in einer Variable gespeichert werden.
    for a=1:size(e,1)
    d(a,:)=e{a}
end
  %  find...
end

end

Danke!!

Neulingg

Gast

Beitrag Verfasst am: 07.03.2011, 18:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
leider wurde das Layout verzerrt.

"Parent" bzw. "APELDOORN" ist die Aufzuchmethode bzw. Geburtsstadt und gehört nicht in die erste Spalte.

Ich habe unter diesem Link eine Beispieldatei hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/451407676/zb2.xlsx

Es wäre nett, wenn jemand helfen würde!!

_Peter_
Moderator

Moderator

Version: 7.10, 2010a
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2011, 13:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Neulingg,
kannst du die Datei als *.xls speichern und hier bei gomatlab hochladen?
Ich kann deine Datei bei rapidshare nicht laden, weil die Firewall die Seite hier sperrt.

Oder geht es dir nur um die Logik wie das umzusetzen wäre?
Beispiel für die erste Abfrage bezogen auf deinen Codeausschnitt:
Code:

if ~isempty(find(e==SN))
 disp('Nummer nicht gefunden');
else
 disp('Nummer gefunden');
end

Du kannst auch alle Bedingungen miteinander verknüpfen mit einem &
und somit nur eine If-Abfrage nutzen.

Gruß
Peter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neulingg

Gast

Beitrag Verfasst am: 09.03.2011, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Peter,

danke! es hat sich mittlerweile erledigt. ich konnte das Problem auf anderem Wege soweit selbst lösen. =)

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.