WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

daten aus text extrahieren?

 

shaunipul

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 13:37     Titel: daten aus text extrahieren?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines problem, das mich seit tagen aufhält: ich versuche daten aus einer textdatei der form

45 45 53 45
2000 2000 3000
Q: 1 1
DT: 2500
RT: 2500
Q: 2 2
DT: 3500
a: 1 3
45
RT: 1968

98 98 100 98
2000 2000 3000
Q: 3 1
DT: 2500
RT: 2500
Q: 4 2
DT: 3500
a: 1 3
98
RT: 1884

zu extrahieren (darüber stehen auch noch 5 zeilen text), wobei mich eigentlich nur der erste, dritte und vierte wert der ersten zeile und der wert in der neunten zeile interessiert. Diese würde ich dann gerne in eine Matrix der form

45 45 1
53 0 0
45 0 0

98 98 1
100 0 0
98 0 0

also die erste zeile soll in die erste spalte umgeschrieben werden, wobei die 1 in die dritte spalte eingefügt werden soll, wenn der erste wert der ersten zeile (bzw spalte) gleich dem wert der neunten zeile ist (dieser wert soll dann in der ersten zeile in der zweiten spalte stehen), wenn nicht soll eine 0 in der dritten spalte stehen.

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, als matlab-neuling verwirrt mich das alles noch etwas... also, kann mir da jemand weiterhelfen?


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2009, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Funktionen
Code:
können dir da weiterhelfen.

Ich würde die Datei einlesen und dann zeilenweise den Text parsen (bzw. nur die entsprechenden Zeilen).

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.