|
|
Daten über Kennlinie umrechnen |
|
thomakamaru |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2015, 16:41
Titel: Daten über Kennlinie umrechnen
|
 |
Hallo allerseits,
nach vielem Suchen komme ich bei folgendem Problem leider nicht weiter:
Mein Datensatz:
- Vektor mit Windgeschwindigkeiten.
- Aus 10 Punkten interpolierte Kennlinie der Einspeiseleistung für verschiedene Windgeschwindigkeiten. (linear interpoliert zwischen 2 Punkten)
Mein Ziel:
Windgeschwindigkeiten über die Kennlinie in Einspeiseleistungen "umrechnen".
Mein Problem:
Eine Schleife mit "find Windgeschwindigkeit" und dann Auswahl der jeweiligen Leistungen würde bei ~870.000 Werten zu lange dauern.
Eine Näherungsformel für die Kennlinie wird auch schwierig, da diese empirisch aufgenommen wurde.
Gibt es da eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal!
Thomas
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2015, 16:51
Titel:
|
 |
Zitat: |
Eine Schleife mit "find Windgeschwindigkeit" und dann Auswahl der jeweiligen Leistungen würde bei ~870.000 Werten zu lange dauern. |
kommt drauf an wie viele verschiedenen windgeschwindigkeiten es gibt und was "zu lange" ist aber ok.
ich hab dein problem noch nicht ganz verstanden. du hast doch schon interpoliert. warum interpolierst du nicht für alle messwerte....
es wäre sicher einfacher zu verstehen wenn du ein lauffähiges minimalbeispiel postest. und erklärst an welcher stelle du jetzt gerne was hättest bzw was nicht so funktioniert wie du dir das denkst.
grüße
|
thomakamaru |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2015, 17:04
Titel:
|
 |
Hallo,
hat sich erledigt.
mit windspeed als meinen Messwertvektor, v und P stellen die Kennlinie.
Einfacher als gedacht, danke für den Tipp!
T
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|