WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten über RS232 empfangen

 

lome
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 08.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 10:02     Titel: Daten über RS232 empfangen
  Antworten mit Zitat      
HAllo.

Ich möchte genre in Matlab über eines serielle (RS232) Schnittstelle Dtaen empfangen. Eigentlich sollen nur 2 BYte empfangen werden, die ich später in Matlab weiter verwenden möchte, d.h. ich muss diese dann irgendwo abspeichern, so dass ich sie wieder auslesen kann. Diese Daten sind nur Zustände einer Variablen die für ein Unterprogramm benötigewerden.
Ich weiß, dass hier im Forum scho einiges über RS232 steht, aber ich weiß nicht genau, was ich aus den Codes wirklich brauche.
Ich muss ja nur zwei bytes empfangen, die in einer Variable abspeichern, um sie darauf wieder auslesen zu können.

Aber in der Hilfe gibt es einfach zu viel Info.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 10:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
lome

Bei allem Respekt! Aber wenn Dir Deine Zeit so wichtig ist, dass Du weder die Suche-Option benutzst, noch in die Dokumentation nachschauen möchtest, dann darfst Du auch nicht erwarten, das jemand das für Dich tut.


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 08.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 10:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was heißt hier"ich suche nciht selber nach info und lass es andere für mich machen". Was meinst du was ich die letzte Tage gemacht habe???!!! Natürlcih hab ich versucht was heraus zu bekommen. Hab ich im Grunde auch. Aber die Info Flut ist irgendwie zu krass. Ich habe eben mal meinen Code getestet, und empfange auch was. Allerdings immer in einer anderen Reihenfolge. Wie kann ich dass denn genau bestimmen, welches byte wohin gespeichert werden soll. ICh schicke ganz simpel über ein Board meinen NAmen (8 Buchstaben = 8Byte) über die schnittstelle. Im OUT-Array werde diese auch eingelsen, aber eben immer in einer anderen Reihenfolge.
Wie kann ich diese denn Festlegen????

Code:
delete(instrfindall);

global out

ser_connect = serial('COM1','Baudrate', 9600,'Parity', 'none','Databits', 8, 'StopBits', 1);
ser_connect.Flowcontrol = 'hardware'        %handshaking aktiviert                          
ser_connect.ReadAsyncMode = 'manual'        %asynchrone Datenübermittlung
ser_connect.BytesAvailableFcnCount = 8;     %
ser_connect.BytesAvailableFcnMode = 'byte'; %Es wird eine BytesAvailableFcnMode erzeugt, wenn bestimmte Anzahl an bytes
                                            %verfügbar sind
get(ser_connect) ;                          %der Port wird automatisch konfiguriert
fopen(ser_connect);                         %verbindet den seriellen Port mit dem Device

out = fread(ser_connect,8);
fclose(ser_connect);
delete(ser_connect);
clear ser_connect;
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 10:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
na siehst Du! geht doch! Smile


MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
lome
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 08.04.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2008, 10:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja, eben nciht ganz. Mir ist aufgefallen, das manchmal , wenn ich Mtalab einige Male hintereinander mit "Run" durchlaufen lasse, erwischt er ab und zu einen Wert, den ich eigentlich gar nicht schicke. Da enstehen dann aufeinaml werte wie 248, 255 usw.
Woran kann das denn liegen???
Und wie bekomme ich dieses durcheinander von Daten empfangen wieder in die richtige Linie. ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.