|
|
Daten einlesen mit for-Schleife |
|
2fast4u |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.11.2014, 18:42
Titel: Daten einlesen mit for-Schleife
|
 |
Hallo Community,
Als kompletter Anfänger habe ich folgendes Problem:
Ich möchte ein paar Daten aus Versuchen in Matlab einlesen, damit sie im Workspace vorhanden sind. Die einzelnen Log-Dateien sind als <1x1 struct> schon im Workspace vorhanden. Ich würde aber gerne auch den jeweiligen Datensatz im Workspace drin haben. Ich dachte, dass wäre mit einer for-Schleife relativ schnell gemacht, aber ich kriege es leider nicht zum Laufen.
So funktioniert es nicht:
Als Fehlermeldung kommt:
Im Endeffekt hätte ich in der Zeit, in der ich mich an der Schleife probiert habe, die Daten alle einzeln einlesen können, aber jetzt soll es trotzdem funktionieren.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 10:26
Titel:
|
 |
Bitte als Schritt 1 einmal die Ausgabe des "whos" Befehl hier posten.
Andreas
|
|
|
2fast4u |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 11:25
Titel:
|
 |
|
|
2fast4u |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 11:55
Titel:
|
 |
Der whos Befehl mit einem Datensatz als Beispiel sieht folgendermaßen aus:
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 12:04
Titel:
|
 |
Nun, die Fehlermeldung kann ich auf jeden Fall jetzt erklären. 'RFii' existiert tatsächlich nicht, also kann 'RFii.WWW_jj.data' auch nicht funktionieren. Die Frage ist was 'RFii.WWW_jj.data' eigentlich soll? Gibt es denn z.B. ein 'RF1.WWW_jj.data'?
Andreas
|
|
|
2fast4u |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 14:24
Titel:
|
 |
Ok, den Unterstrich habe ich tatsächlich vergessen. Aber es funktioniert trotzdem noch nicht. Ich habe habe RF_1-5.PEMS_CO2_1-2_delayed.data. Und es sollen nur die Datensätze, mit den eigentlichen Zahlenwerten in den Workspace geladen werden.
Hier sind jetzt nochmal die Schleifen mit dem entsprechenden Unterstrich und mal komplett ausgeschrieben.
Wenn ich die einzelnen Zeilen mit den entsprechenden Nummern eingebe, funktioniert es. Deswegen dachte ich, dass ich das relativ einfach mit einer For-Schleife lassen machen kann. Ich muss zugeben, dass ich mir das relativ leicht vorgestellt habe
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.12.2014, 14:42
Titel:
|
 |
Ich vermute folgendes. Da die Schleifenvariable jj heisst soll auf irgendeine magische Art und Weise die Zuweisung unter Berücksichtigung der Schleifenvariable erfolgen? Also wenn jj Eins ist soll aus
automatisch
werden??? Ich kenne keine Programmiersprache in der so etwas passieren würde.
In MATLAB würde ich es mit "eval" machen, aber hier im Forum gibt es auch starke Befürworter anderer Methoden. Beispiel:
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|