Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten einlesen

 

becker3
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 03.05.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 08:43     Titel: Daten einlesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen Smile
Frage 1:
wie schaffe ich es, dass mein Programm immer nur die z.b. letzten 30 Dateien aus meinem Quellordner einliest? Es handelt sich um einen Ordner in den alle 30 min. ein neuer Datensatz kommt. Jetzt will ich aber nicht jedes mal ALLE Daten aus dem Ordner einlesen da ich sonst immer immer mehr bekommen würde und plots o.ä. würden schnell unübersichtlich werden ...

Code:

%% Aufrufen des Ordners
foldername='C:\Users\Beispiel\pfad\quellordner';
files = dir(foldername);

names = {files.name};
 

mit diesem Code bekomme ich ALLE 'Namen' der dateien in dem genannten ordner und kann dann im nächsten schritt den 'filename' zusammen setzten und die files einlesen...


Frage zwei:
mit dem oben gezeigten Code bekomme ich zwar alle namen der Dateien aber ich bekomme sie aufsteigend sortiert.. :/ wenn ich nun den kompletten Filename einlesen will dann sind alle miene daten sortiert und ein plot der daten wäre hinfällig weil sie in der falschen Reihenfolge sind.

Vielen Dank im Voraus für alle Mühen und sorry für die vllt 'leichten' Fragen ich bin noch recht neu Cool
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 19.920
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 07.05.2019, 09:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Struktur files enthält auch den Erstellungszeitpunkt in date und datenum. Für Vergleiche und Sortieren dürfte datenum (Tage seit 0.1.0000) am besten geeignet sein.

Geht es bei der zweiten Frage darum, dass die Dateinamen alphabetisch sortiert sind? Mit datenum kannst du sie zeitlich umsortieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.