|
IK |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.01.2010, 11:23
Titel: Daten filtern
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Matlab Community,
ich sitze schon seid Tagen an diesem Problem und nun entschied ich euch zu fragen und hoffe eine Lösung zu finden.
Ich habe ein Signal gegeben. Mit diesem Signal führe ich eine Frequenzanalyse mittels FFT durch. Man kann erkennen, dass ich einige dominanten Frequenzen und viele Störfrequenzen bekomme. Der nächste Gedanke ist, das Eingangssignal von diesen Störfrequenzen zu filtern und somit ein "gleichmässiges" Signal zu bekommen. Nur leider dies in Matlab zu realisieren ist mir nicht gelungen.
Es wird ein Highpassfilter benötigt, der eine Frequenz unterhalt von 5 kHz rausfiltert.
Ich entschied mich für die butter funktion, aber das Problem sind die Koeffizienten a, b und wie hoch soll die Ordnung sein?
[b a] = butter [N,Wn,'high']
Y = filter(b,a,X)
Sampling rate = 4.6084e-8 [s]
Sampling frequency = 1/Sampling rate = 21.699e6 [Hz]
Cut off frequency = 5 [kHz]
Maximum frequency = 50 [kHz]
Könnte mir da jemand weiter helfen?
Grüße
IK
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
FFT.jpg |
Dateigröße: |
75.4 KB |
Heruntergeladen: |
623 mal |
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
EingangsSignal.jpg |
Dateigröße: |
59.97 KB |
Heruntergeladen: |
606 mal |
|
|
|
|
|
aj.geissler |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2010, 19:08
Titel: Ordnung von Filtern
|
 |
Hi,
die Ordnung des Filters hat massgeblichen Einfluss auf den Übergang zwischen Durchlass- und Sperrbereich des Filters. Je höher die Ordnung, desto grösser ist die "Trennschärfe".
Leider steigen mit wachsender Ordnung auch so Effekte wie Überschwingen und Phasenlaufzeiten an.
Für erste Versuche würde ich mit der Ordnung 4, evtl. mit Ordnung 8 arbeiten. Solche Filter sind z.B. auch oft in digitalen Messverstärkern realisiert.
Viel Erfolg
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|