WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten in einem String kürzen

 

Mrxxn
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2022, 19:03     Titel: Daten in einem String kürzen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Plot zu erstellen. Hierbei habe ich auf der x-Achse einen String an Uhrzeiten aufgetragen. Also auf der y-Achse sind Zahlen und auf der x-Achse gehe ich von 12Uhr bis 18Uhr. Das Problem ist, dass die Uhrzeiten in meiner xls-Datei sehr feine Zwischenschritte haben. D.h. z.B. nicht 12, sondern 12:00:00. Also das Format ist XX:XX:XX, aber ich hätte gerne nur XX, weil ansonsten die x-Achse zu vollgepackt ist. Wenn ich alle Daten plotte, dann erkennt man die einzelnen Uhrzeiten auf der x-Achse gar nicht mehr. Deshalb dachte ich mir, ich kann sie evtl. etwas kürzen, weil ich sie eigentlich gar nicht so genau brauche.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich das machen kann. Also ich möchte alle x-Daten auf das kürzere Format XX bringen. Kann mir da jemand helfen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 11.12.2022, 22:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

z.B. so:
Code:
plot(x, y, 'DatetimeTickFormat', 'HH')


Zitat:
Also das Format ist XX:XX:XX, aber ich hätte gerne nur XX

Ich meine zu erahnen, was du meinst. Ausgedrückt ist das aber eher ungünstig, da man sich aussuchen kannst, welches der drei XX du nun willst.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mrxxn
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2022, 23:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich entschuldige mich für meine etwas unverständliche Frage. Du hast aber das Richtige erahnt! Leider funktioniert mein Code immer noch nicht. Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Das eine Bild zeigt, dass man bei zu vielen Daten auf der x-Achse nichts mehr erkennt. Das andere zeigt, dass man bei weniger Daten die Uhrzeiten unterscheiden kann. Nun habe ich versucht mit Deinem Tipp die Uhrzeiten auf das Format HH einzuschränken. Dabei bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "invalid data argument". Ich habe es einmal mit "catergorical(X)" und einmal nur mit X im Code versucht. Allgemein sieht mein Code so aus :

clc
clear all
R = readtable('2022_dez.xls')

X = R{1:10,2}
Y = R{1:10,3}

plot(categorical(X),Y, 'DatetimeTickFormat', 'HH')

test2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test2.png
 Dateigröße:  148.82 KB
 Heruntergeladen:  85 mal
test1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  test1.png
 Dateigröße:  227.37 KB
 Heruntergeladen:  84 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2022, 08:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das legt nahe, dass die Daten nicht als Datumsangaben erkannt werden. Bitte poste einen Beispieldatensatz.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mrxxn
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.12.2022, 22:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
das ergibt Sinn. Ich hänge die Daten mal hier an.

Viele Grüße

2022_dez.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  2022_dez.xls
 Dateigröße:  580 KB
 Heruntergeladen:  94 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2022, 08:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
R = readtable("2022_dez.xls");
R.Uhrzeit = duration(R.Uhrzeit);
R.Datum = R.Datum + R.Uhrzeit;
plot(R.Datum, R.Pulse)


Die Zeitstempel passen sich dann beim Zoomen automatisch an.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Mrxxn
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.12.22
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2022, 09:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, das hat funktioniert!

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.