Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Robotik mit MATLAB

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten in Liste speichern

 

justinao
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 10:45     Titel: Daten in Liste speichern
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

und zwar möchte ich mir eine Datenstruktur (je nachdem welche sich am besten eignet) erstellen, welche an sich erstmal unbegrenzt ist und zu dieser ich im Nachhinein beliebig viele Einträge (es handelt sich dabei um Koordinaten -> Punkt aus x,y,z) hinzufügen kann. Ich bin noch nicht lange bei Matlab dabei und habe bisher nur kennengelernt wie ich z.B. Arrays mit vorher bekannten Werten definiere. Somit bitte ich nun um eure Hilfe.

Liebe Grüße

justinao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.554
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 27.04.2020, 11:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn jeder Listeneintrag aus drei Elementen besteht, würde ich eine Matrix mit 3 Spalten empfehlen. Das kann auch nachträglich erweitert werden:
Code:
data = [data; newData]


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2020, 11:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, das klappt! Nun möchte ich noch prüfen, ob ein gegebener Punkt bereits in der Matrix vorhanden ist und wenn nicht ihn dann hinzufügen. Mein code:

Code:
for k = 1:size(Schnittpunkte,1)
            check = find(Schnittpunkte(k,:) == punkt);
                if isempty(check)
                Schnittpunkte = [Schnittpunkte;punkt];
                end
            end


Dies klappt jedoch nicht. Am Ende ist meine Matrix Schnittpunkte immer komplett leer. Hat da jemand eine Erklärung?

Gruß
justinao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.554
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2020, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

um das nachvollziehen zu können, bräuchte ich Beispieldaten.

Dafür würde ich aber generell keine Schleife verwenden. Um zu sehen, ob ein Punkt hinzugefügt werden muss:
Code:
check = ismember(punkt,Schnittpunkte,'rows')


Wenn du das in einer Schleife aufrufen müsstest, kann es aber einfacher sein, alles hinzuzufügen und am Ende zu sagen:
Code:
Schnittpunkte = unique(Schnittpunkte, 'rows')


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2020, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der unique Befehl löst mein Problem. Vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.