|
|
Daten mit fehlenden Werten einlesen |
|
Kerstin |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2010, 16:38
Titel: Daten mit fehlenden Werten einlesen
|
 |
Hallo,
Ich hab ein Problem und zwar muss ich für meine Bachelorabeit einen Datensatz einlesen (ASCII). Das Problem liegt jetzt daran, dass einige Werte fehlen.
Kann mir jemand helfen, wie ich Matlab dazu bekomme die Daten einzulesen? Ich kann jetzt nicht an alle leeren Stellen Werte eintragen.
Ich kenn mich mit Matlab nicht so perfekt aus, aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es eine Möglichkeit gibt erst eine Matrix zu erstellen und dann mit den eingelesenen Werten zu überschreiben, oder? Kann man eine NaN-Matrix erstellen? Denn meine Werte liegen zwischen 1 und 0, also geht weder 1 noch 0.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen,
Gruß, Kerstin
|
|
|
|
|
Shin |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2010, 16:45
Titel: Re: Daten mit fehlenden Werten einlesen
|
 |
Kerstin hat Folgendes geschrieben: |
Kann man eine NaN-Matrix erstellen? |
Hallo Kerstin. Eine Matrix gefüllt mit NaN-Werten zu erstellen ist möglich und simpel.
Hoffe das ist wonach du gesucht hast.
Gruß,
Chris.
|
|
|
Shin |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.07.2010, 16:52
Titel:
|
 |
Zum Überschreiben der Matrix kopiere ich dir eben einen Auszug aus unserem firmeninternen Wiki raus. Das habe ich damals geschrieben, als ich Excel-Daten einlesen sollte, auch dort haben Werte gefehlt - sollte ungefähr deinem Problem entsprechen.
% Anwendung des xls Befehls: Dateiname: 2000.xls, Sheet-Nummer 1 bis 12 (für Januar bis Dezember), abhängig von i
% Die Länge der Matrix (folglich die Anzahl der Zeilen der relevanten Daten, also die Anzahl der Tage des aktuellen Monats) wird in der Variable 'b' gespeichert
% Eine (Bx5)-Nullmatrix wird erstellt, in die die eingelesenen Daten geschrieben werden, 5 Spalten, da 4 verschiedene Datenvektoren und ein Zeitvektor vorhanden sind
% Schreibvorgang der Daten aus der Matrix in das Nullmatrix-"Grundgerüst"
|
|
|
Kerstin |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.07.2010, 14:47
Titel:
|
 |
Hallo Chris,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mittlerweile hab ich es jetzt auch geschafft es mal auszuprobieren und jetzt ist es allerdings so, dass er alle leeren Stellen schon beim Einlesen mit 0ern auffüllt. Das geht für mich nicht, da so meine Ergebnisse verfälscht werden würden.
Ich hab das jetzt so geschrieben:
daten = dlmread('Sonne2001n.asc');
b = length(daten);
Nmatrix = nan(b,13);
Nmatrix(1:size(daten,1), 1:size(daten,2), 1:size(daten,3), 1:size(daten,4), 1:size(daten,5), 1:size(daten,6), 1:size(daten,7), 1:size(daten, , 1:size(daten,9), 1:size(daten,10)) = daten;
Kannst du mir vielleicht nochmal helfen?
Gruß, Kerstin
|
|
|
Kerstin |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.07.2010, 10:53
Titel: Meine Lösung
|
 |
So, für alle die ein ähnliches Problem haben wie ich.
Importdata ist der richtige Befehl, damit wird die Matrix eingelesen und die fehlenden Werte mit NaN ersetzt.
Gruß, Kerstin
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|