|
|
Daten ohne Kommatrennung einlesen |
|
ToRi |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2016, 10:33
Titel: Daten ohne Kommatrennung einlesen
|
 |
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein riesiges Textfile (.dat Endung) mit 6 Spalten, in denen Zahlen stehen. Beispiel für den Inhalt der Datei:
1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6
2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6
...
Nun möchte ich diese Datei mit Matlab einlesen, um die Daten Auszuwerten. Es gibt dafür ja so einige verschiedene Befehle. Ich habe csvread benutzt:
Nun sollte size(A) ja ausspucken, wie viele Zeilen die Datei hat und als 2. Eintrag, wie viele Spalten (also 6). Es ist aber nur eine Spalte, was ich darauf zurückführe, dass die Daten nicht durch Kommata getrennt sind, sondern durch Leerzeichen. Zumindest steht in der Matlab Hilfe für csvread, dass die Daten durch Kommata getrennt eingelesen werden.
Die Frage ist nun, ob ich lieber die Daten anders einlesen sollte, als mit csvread oder ob ich die Kommata irgendwie einfügen muss und wenn ja, dann wie.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias
|
|
|
|
|
ro_mat |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.07.2016, 10:56
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|