WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Daten werden falsch interpretiert?

 

kenjiiii
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2013, 16:18     Titel: Daten werden falsch interpretiert?
  Antworten mit Zitat      
Hallo - ich habe irgendwie ein grundlegendes Problem mit Matlab. Das ganze dreht sich um das laden von Werten aus einer Datei:

Z.B. ist ein Wert in der Datei 2.56842105263158
Rufe ich die Variable jedoch auf, wird 0.0003 in Matlab ausgegeben.
Aber wenn ich doppelt auf die Variable klicke, steht der richtige Wert in dem Kästchen.

Da ich nicht nur einen Wert sondern mehrere lade, bekomme ich ein Problem wenn ich dann z.B. mean() mache.
Was muss ich umstellen, dass er die 'richtigen' Werte nimmt und nicht um einen Faktor kleiner?

Speichern tue ich die Werte mit

Code:
if out==1
    [fname,pth] = uiputfile('.dat'); % type in name of file and select directory
    dlmwrite([pth,fname],data,'delimiter',' ','precision','%.5f')
end


Was mache ich falsch? Was übersehe ich?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.10.2013, 21:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bitte ein konkretes, am besten reproduzierbares Beispiel. Wie "rufst" du die Variable "auf"?
Ist es möglich, dass die Variable Daten sehr unterschiedlicher Größenordnung enthält und du den gemeinsamen Skalierungsfaktor nicht berücksichtigst? Versuch mal
Code:


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
kenjiiii
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 4
Anmeldedatum: 24.10.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2013, 10:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich mache einfach load datei.txt und habe dann meine Matrix.

Ich probier es mal mit deinem Vorschlag.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Winkow
Moderator

Moderator



Beiträge: 3.842
Anmeldedatum: 04.11.11
Wohnort: Dresden
Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 25.10.2013, 15:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Code:
load ist zum öffnen von mat dateien nicht von txt dateien. nur so nebenbei.
die ausgabe im command ist gerundet. auf wie viele stellen das geründet wird kann man mit haralds beispiel einstellen.
_________________

richtig Fragen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.