Inhalt der Mat-File
Tary 31x1 double
Und in die erste Zeile der Matrix soll denn für jede Spalte ein String eingefügt werden. Um die einzelnen Spalten identifizieren zu können.
Das ganze müsste ich dann noch mithilfe von xlswrite in Excel "konvertieren".
Mein Problem ist, dass ich einfach keinen wirklichen Ansatz habe wie ich das ganze angehen kann/soll.
Wie ich sowas händisch zusammenfassen kann ist mir klar:
Vermutlich in vielerlei Art. Wenn man es aber so anwendet wie in der Dokumentation beschrieben, wüsste ich nicht, warum es Probleme geben sollte.
Fragen wir mal anders: woher kommt denn sowas wie "Hoffe die funktioniert auch fehlerlos" oder auch das "anscheinend" davor? Hast du da Zweifel? Welche?
Zitat:
Die "Überschriften" hinzufügen ohne das ich die erste Zeile aus der Matrix lösche bzw. ersetze.
Das wäre mit Tables angenehm lösbar.
Zitat:
gibt es da Unterschiede an der Performance zwischen tables, writetables und xlswrite.
Weniger hinsichtlich Performance als hinsichtlich intuitiver Nutzung. Probier's doch mal?
Aber die von mir verwendete Mat-File wird aus einer ewigen langen Berechnung generiert.
ok...
Zitat:
Kann ich das Tables trotzdem verwenden ? Wenn ja, wie ?
Also wie könnte ich das auf mein Beispiel übertragen und dann direkt in eine .xls umwandeln ?
Warum sollte das nicht gehen?
Für mich sieht es so aus, als ob du array2table auf Gesamtmatrix anwenden könntest. Irgendwo müssen halt die Überschriften spezifiziert werden.
Wenn dir Performance wichtig ist, würde ich im übrigen .csv statt .xls verwenden.
Wenn ich das jetzt unter Matlab 2011b ausprobiere kennt er die array2table funktion nicht.
Ist nicht verwunderlich, da Tables erst mit R2013b eingeführt wurden.
In der Statistics Toolbox gibt es Dataset Arrays, die den gleichen Zweck erfüllen. Tables sind meiner Meinung nach an manchen Stellen etwas intuitiver als Dataset Arrays. Zum Schreiben einer Datei gibt es dann eine Methode export.
Leider ist die abgespeicherte .xls Datei fehlerhaft, in Matlab selber sieht es noch gut aus.
Bzw. in Matlab steht der Wert so da 3.6727 und in Excel so 367272858225678. Solange vor dem Komma eine Null vorhanden ist oder gar kein Komma vorhanden ist, ist die Welt noch in Ordnung.
dann mach das doch bitte, oder versuche, ob du das Problem mit den Standarddatensätzen, die in der Dokumentation von dataset verwendet werden, reproduzieren kannst.
Der jetzige Code verwendet zudem doch gerade .xls statt .xlsx?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.