ich habe momentan ein Problem, was für die meisten hier wahrscheinlich extrem einfach ist... ^^
Es geht um Datenauswertung.
Die Werte kommen aus dem Datenlogger, und ich habe ein Excel Makro geschrieben, welche mir diese in 3 Spalten anordnet (Zaehler,Zeit,Weg). Diese Lese ich in Matlab aus. (Geht wahrscheinlich auch in Matlab - aber wie gesagt: ich habe keine Ahnung. )
In Excel sieht das ganze so aus: (siehe Bild )
Was mich eigentlich interessiert ist die hochfrequente Funktion (hier 100Hz). Ich möchte, dass sie Konstant um die x-Achse schwingt und nicht mit der niederfrequenzen Schwingung "abdriftet".
Eigentlich müsste man hier wohl nur einen Hochpassfilter anwenden, doch ich habe von Matlab überhaupt garkeine Ahnung. Ich will die cutoff-Frequenz bei 10Hz ansetzen. Die Sachen die ich im Netz finde, helfen mir nur bedingt weiter.....
Das ganze ist Teil eines größeren Problems - ich bin also zwingend darauf angewiesen, es am Ende wirklich zu verstehen
Bisher sieht mein code so aus:
Code:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%Skript zur Datenauswertung
%cProgrammstart
clc;
clearall;
disp('Berechne...'); %Bildschirmausgabe für die Dauer der Berechnung,
%bis zur Ausgabe der Ergebnisse
%Einlesen des Werte
wenn in dem Weg-Vektor schon NaN enthalten sind, liefert
filtfilt
überall NaN im Ergebnisvektor. Die Funktion
filter
dagegen nur an den Stellen NaN, wo auch im Eingangsvektor NaN liegen.
Also musst du die NaN's vor dem Filtern beseitigen. Falls das nicht die Ursache ist, bitte ein reproduzierbares Beispiel posten (inkl. Datenvektor).
Gruß DSP
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.