WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datenübertragung Serielle Schnittstelle Matlab 2007a/2015a

 

N0C0MM3NT
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.03.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.03.2016, 16:03     Titel: Datenübertragung Serielle Schnittstelle Matlab 2007a/2015a
  Antworten mit Zitat      
Moin Moin,

steinigt mich nicht falls das Problem schon überall bekannt ist nur bei mir nicht Wink

Als erstes mein Programm
[
s = serial ('com5','BaudRate',115200);
fopen (s);
fprintf (s,'V,10,10,0');
fclose (s);
delete(s);
clear s;
]%

Das funktioniert unter Matlab 2007a (32bit/WINXP) und 2015a(64bit/WIN7).

nun sind das Steuerbefehle eines XYZ-Plotters oder eben einer 3 Achs Bearbeitungsmaschine.

Mit V,10,10,0 wird ein Viereck gefahren, welches die Seitenlängen 10mm hat.

Sende ich nun aber:

[
s = serial ('com5','BaudRate',115200);
fopen (s);
fprintf (s,'V,10,10,0');
fprintf (s,'V,10,10,0');
fclose (s);
delete(s);
clear s;
]%

sollten 2 Vierecke gefahren werden. Dies geschieht aber nur mit Matlab 2007a und nicht mehr mit matlab 2015a oder 2013a.

Und hier noch ein wenig allgemeiner Input. Ich steuere dabei einen Arduino DUE an, dieser empfängt die Daten solange bis keine mehr gesendet werden. Dies funktioniert für exakt 13 Befehle unter Matlab 2007a und für einen uner Matlab 2015a. Ich habe es bereits mehrfach mit der Arduino IDE getestet und kann hier bei WIN7/64bit und WINXP/32bit mehrere Verfahrbefehle schicken und diese dann mit einem Startbefehl abfahren lassen. Meine Frage ist nun zweigeteilt. Warum kann ich mit Matlab2007a weniger Befehle senden und abfahren als mit der Arduino IDE und warum geh es mit Matlab2015a nur mit einem Befehl.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass alle Zeichen übermittelt werden, wenn ich Matlab glauben schenken kann. Auch geschieht exakt das selbe,wenn ich alles in einen fprintf Befehl sende. z.B

fprintf (s,'V,10,10,0V,10,10,0');

Gibt es einen Unterschied in der Übertragungsart oder beim Ablauf?

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.