WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Dateninterpretationen

 

anirac01
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 80
Anmeldedatum: 26.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2011, 12:48     Titel: Dateninterpretationen
  Antworten mit Zitat      
Question Hallo

Ich hab mal eine Frage,
in Matlab wird ja mit double Werten gearbeitet,
wenn ich diesen double Wert nun als 16,0 (16 Bit keine Nachkommastelle) interpretiere.
Nun will diesen Bitwert nun um zwei stellen ergänzen,
also einen 18,0 (18 Bits) haben, dafür würde ich gerne zwei Nullen anhängen,
das 16.Bit von vorher ist nun auf Bit 18, Bit 15 auf Bit 17 usw.

wenn ich einen bitshift um zwei mache, fallen die vorderen beiden bits aber dann weg, oder?
hat mir jemand eine idee wie ich das in matlab umsetzen kann?

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2011, 16:37     Titel: Re: Dateninterpretationen
  Antworten mit Zitat      
Hallo anirac01,

Ich verstehe die Frage nicht. Welchen DOUBLE Wert interpretierst Du als 16.0 ? Was ist ein "Bitwert"? Auf welcher Seite möchtest Du Nullen anhängen? Auf welchen Input wendest Du BITSHIFT an?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
anirac01
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 80
Anmeldedatum: 26.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2011, 09:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

also Matlab arbeitet ja mit double Werten,
nun arbeite ich mit Matlab und Simulink,
d.h. ich rufe von Matlab aus ein Simulink Modell auf,
das ausegführt wird einen Output hat mit dem ich dann in Matlab weiter arbeite.

In diesem Modell wird mit fix Werten gearbeitet, das bedeutet das er gleich am Eingang an diesem Xilinx Gateway Block sagt wie viele Bits es sind und wo der binäre punkt liegt. Am Ausgang ist auch so ein Block der aus dem Fix Wert wieder einen double macht (vor dem gateway hab ich ein 16,0 Format, also 16Bit und binärer punkt bei 0).

In Matlab gehts dann weiter und dann noch einmal in ein zweites Simulink Modell, hier interpretiert der Eingang das Modells den double wert als 18,17 Format (also 18 bit breit und bei 17 liegt der binäre punkt)

nun habe ich meinen 16,0 Wert durch multiplizieren (skalieren) mit 2^-15 auf einen 16,15 Wert gebracht.

Dieses Bit 16 soll nun im neuen Block das Bit 18 sein, d.h. das mir am Ende zwei Bit fehlen Bit 1 und Bit 2 die will ich gern mit Nullen auffüllen.

Leider kann ich es nicht besser erklären,
ich versuch einfach weiter bin glaub auf nem guten weg

gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
anirac01
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 80
Anmeldedatum: 26.08.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.04.2011, 09:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ich habs =)

ich hab einfach zu kompliziert gedacht,
muss das nur richtig rein geben, simulink kann das dann schon so wie ich das erwartet hab,

danke dennoch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.