Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datenreihe auslesen, Extremstellen finden

 

Fritzi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2019, 17:46     Titel: Datenreihe auslesen, Extremstellen finden
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlab-Community,

ich habe ein Problem beim Auslesen eines Datensatzes (siehe Bild). Die Daten zeigen die Ableitung eines Intensitätsprofils.

Matlab soll für mich die Daten, die in einem (Zeilen-)vektor gespeichert sind, der Reihe nach auslesen und mir jeweils die x-Position des 1. Extremums (egal, ob Minimum oder Maximum) und die des allerletzen Extremums (wieder egal, ob Min. oder Max.) ausgeben. Dies soll Matlab für alle Datensätze machen.

Meine Ideen bzw. Versuche:
Ich habe es bereits mit einer for-Schleife versucht, in die ich "findpeak" mit eingebunden habe. Allerdings haut die Ausführung nicht so einfach hin wie ich es mir vorstellt habe.
Für die letze Extremstelle dachte ich auch daran, man könnte den Vektor einfach von hinten durchlaufen lassen und dann den selben Befehl verwenden wie für das Durchlaufen von vorne.

Bin blutiger Matlab-Anfänger und wäre euch dankbar, wenn mir jemand zeigen würde, wie ich eine solche for-Schleife (oder ähnliches) richtig umsetzen kann.

Datensatz.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Datensatz.jpg
 Dateigröße:  20.51 KB
 Heruntergeladen:  11 mal


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.061
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 01.06.2019, 19:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Allerdings haut die Ausführung nicht so einfach hin wie ich es mir vorstellt habe.

Heißt was genau?

islocalmin und islocalmax könnten helfen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Fritzi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2019, 10:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke für deine Antwort.

Es soll heißen, dass ich nicht weiß, wie ich eine Schleife schreiben soll, die mir den Befehl eigenständig ausführt.

Mit islocalmax oder min habe ich das Problem, dass mir Matlab für jeden einzelnen Zacken in meinem Graph ein Minimum bzw. Maximum ausgeben würde. Ich möchte aber ja nur das erste bwz. letze Extremum finden.


VG,
Fritzi
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.061
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 02.06.2019, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Ich möchte aber ja nur das erste bwz. letze Extremum finden.

Das kannst du mit find nachträglich einschränken.
Code:
firstExtremum = find(islocalmin(x) | islocalmax(x), 1, 'first')
lastExtremum = find(islocalmin(x) | islocalmax(x), 1, 'last')


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.