Verfasst am: 27.09.2010, 17:50
Titel: Datenspeicherung in Excel
Hallo an alle User des gomatlab-Forums,
Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte euch alle recht herzlich grüßen.
Bei meiner Programmieraufgabe sitze ich momentan vor einem kleinen Problem und deshalb habe ich mich entschieden mich hier mal anzumelden.
Also es geht um folgendes:
Zuerst wird eine Messwerttabelle aus einer Excel-Datei ausgelesen. Diese besteht aus insgesamt vier Spalten mit ca. 300 Zeilen.
Das klappt noch alles wunderbar.
Nach Ende meiner Berechnungen sollen nun in derselben Excel-Datei
drei Zahlenvektoren mit jeweils 10 Elementen abgespeichert werden.
Diese sollen schlussendlich in der 5.ten bis 7.ten Spalte der Tabelle stehen. (Jeweils ein Vektorelement pro Zeile)
Wichtig ist, dass die ursprüngliche Tabelle der Messwerte erhalten bleibt und nicht überschrieben wird.
Außerdem würde ich gerne in der ersten Zeile dieser Spalten einen String als Überschrift einfügen.
Hat jemand eine Idee, wie ich hier vorgehen muss?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
schoen dich in der Community begruessen zu duerfen .
Dies sollte dein Problem loesen:
Code:
werte = rand(10,3); % Zahlenvektor mit 3 Spalten und 10 Zeilen
exceldata(1,1:3) = {'Spalte5 (E)', 'Spalte6 (F)', 'Spalte7 (G)'}; % Namen der Ueberschriften in einen Cell array schreiben
exceldata(2:11,1:3) = [num2cell(werte(:,1))num2cell(werte(:,2))num2cell(werte(:,3))]; % Werte mit in Cell array schreiben xlswrite('Filename',exceldata,1,'E1'); % Export zu Excel (Filenamen angeben)
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.