|
|
Datensätze richtig sortieren |
|
p.nietnagel |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2010, 11:34
Titel: Datensätze richtig sortieren
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich sitze jetzt seit geraumer Zeit an einer eigentlich gar nicht so schweren Aufgabe, aber ich finde die Lösung nicht.
Ich hab eine Liste mit Datensätzen, die bearbeitet werden sollen und die Ergebnisse der Berechnung möchte ich einer Matrix (oder einem Cell Array?) speichern.
Ich hab 39 Subjects, von jedem Subject 5 Conditions wiederum in jeweils 2 States. Die sollen zum Schluss in einem Array angeordnet sein Result(39 Subj, 5 Conds, 2 States).
Ich hab Vektoren definiert, die die Nummer aus der ListDatasets enthalten, die mit der entsprechenden Subj, - Conds-, und States Nummer korrespondiert.
Da ein paar Datensätze dabei sind, die ich zwar noch brauche, aber die in das Result Array nicht mit rein sollen, geht das nicht über ein einfaches Indexen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das am geschicktesten löse? Ich dachte, ich nutze die Vektoren, mit dem Index der ListDataset irgendwie als Zwischenschritt, um das Zuordnen richtig zu machen.
Danke im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße,
p.nietnagel
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
ListDatasets.m |
Dateigröße: |
7.79 KB |
Heruntergeladen: |
375 mal |
|
|
|
|
|
derOli |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2010, 17:55
Titel:
|
 |
Hallo
Ich verstehe das noch nicht ganz. Die Liste kann ja so nicht geladen werden. Wie werden die Werte aus der Liste geparst? Die Einträge in der Liste sind ja so: Subj38Cond3State2
Welche vordefinierten Stellen sollen übernommen werden bzw. geordnet werden?
Viele Grüße
der Oli
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2010, 20:36
Titel: Re: Datensätze richtig sortieren
|
 |
Hallo p.nietnagel,
ich verstehe es auch nicht richtig.
Jedenfalls sieht "Cond1state1" so aus, als würdest Du Index-Informationen in die Variablennamen stecken. Auf solche Konstruktionen kann man später nur sehr schwer zugreifen.
Stattdessen könnte man ein 3D-Array verwenden, also z.B.
CondState(1, 1, :) statt Cond1state1 schreiben.
Gruß, Jan
|
|
|
p.nietnagel |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.09.2010, 20:47
Titel:
|
 |
Hallo Jan und Oli,
also, ich lade mir die Datensätze, die in der Liste stehen (also mein angehängtes .m file) in einer for Schleife nacheinander rein. D.h. die Datensätze sind dann quasi durchnummeriert.
Die Vektoren, die ich definiert hab, sollten mir dazu dienen, dann diese Datensätze, deren Nummer ich ja kenne, zum Schluss in der Struktur richtig zuzuweisen.
Beantwortet das Eure Frage?
Aber irgendwie scheint das sinnlos kompliziert zu sein.
Ich bin gerade dabei, die Liste der Datensätze zu ändern und versuche es dann mit Schleifen oder kleinen Berechnungen, um die Ergebnisse richtig zuzuordnen.
Vielen Dank für die Mühe!
Viele Grüße,
p.nietnagel
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|