|
|
Datentypen von übergebenen Parametern in einer Funktion def |
|
oreas |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2011, 09:18
Titel: Datentypen von übergebenen Parametern in einer Funktion def
|
 |
Hallo Leute,
ich steh gerade etwas aufm Schlauch und vielleicht kann mir einer von euch helfen:
ich möchte einer Funktion etwas übergeben. Hierbei handelt es sich einmal um eine Matrix im im uint8 Format und um eine im double Format.
Wenn ich meine bisher geschriebene Funktion aufrufe, dann bekomme ich, egal ob ich vorher einen cast mache oder nicht folgende Fehlermeldung:
??? Undefined function or method 'xyz' for input arguments of type 'double'.
oder eben das 'double' durch ein 'uint8' ersetzt.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Definition der Funktion anzugeben, welche Datentypen zu erwarten sind?
Schonmal vielen Dank
Oreas
|
|
|
zuBesuch |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2011, 10:54
Titel:
|
 |
Hi,
es gibt die Funktionen
Wenn das nicht weiterhilft, hilft meistens etwas mehr code oder ein lauffähiges Beispiel.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2011, 14:26
Titel: Re: Datentypen von übergebenen Parametern in einer Funktion
|
 |
Hallo oreas,
Die Fehlermeldung bedeutet, dass die Funktion nicht gefunden wird. Dazu muss sie in einem Ordner stehen, der im PATH enthalten ist. Siehe "help addpath" und "pathtool".
Gruß, Jan
|
|
|
oreas |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.08.2011, 08:33
Titel:
|
 |
Hab die Antwort gefunden und sie war eigendlich recht simpel:
habe zufällig einen Namen verwendet von dem ich ausgegangen bin, dass Matlab ihn nicht kennt und dummerweise kannte Matlab den Funktionsnamen schon, aber mit anderen Datentypen.
Also habe ich gelernt: erst schauen, ob es den Namen schon gibt um so etwas zu vermeiden.
aber trotzdem schonmal Danke für eure Mühen.
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|