Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB kompakt

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

datenum() langsam

 

Dierk

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2010, 10:30     Titel: datenum() langsam
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in meinem octave-code muss ich eine ganze Reihe von Zeichenketten in Datumswerte konvertieren. Hierfür verwende ich datenum. Allerdings kommt mir der Zeitbedarf der datenum-Funktion sehr hoch vor, wie folgendes Beispiel zeigt:
Code:

tic; datenum('01.01.2010', 'dd.mm.yyyy'); toc
Elapsed time is 0.360546 seconds.
 

Bei tausenden zu konvertierender Zeichenketten summiert sich der Zeitbedarf erheblich.
Gibt es eine schnellere Alternative zur Konvertierung von Zeichenketten in Datumswerte?

Ich verwende Octave 3.0.5 unter Ubuntu 9.10.

Gruß & Danke
Dierk


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.730
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2010, 11:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die einfachste Möglichkeit: MATLAB verwenden.

Bei mir: Elapsed time is 0.001620 seconds.
(auf Windows Vista, 3 Jahre alter Aldi-Rechner)

Ansonsten: vektorisiert sollte es nicht so schlimm sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2010, 11:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Matlab habe ich leider nicht. Derzeit verwende ich datenum, indem ich es via cellfun auf alle Element eine Cell-Arrays anwende. Meinst du das mit "vektorisiert"?

Gruß u. danke
Dierk
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.730
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.03.2010, 11:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn die Cell Arrays direkt die Datumsangaben enthalten, kannst du (zumindest in MATLAB) datenum direkt darauf anwenden:

Code:
dates = {'01.01.2010'; '01.02.2010'; '03.01.2010'}
datenum(dates, 'dd.mm.yyyy')


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.