Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Signale unde Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datetime Histogramm

 

Kathicita
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 20.09.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 14:25     Titel: Datetime Histogramm
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde gerne ein Histogramm erstellen, indem die Häufigkeit von Datetimes angezeigt wird.

Hier bräuchte ich einmal die Häufigkeit in Bins nach dem Jahr und einmal nach Monat.

Für jedes Jahr habe ich ein Histogram erstellen könne, allerdings hätte ich dort gerne als x-Ticks nicht jedes 5. sondern jedes Jahr (1970, 1971, 1972...).

Ich habe es bisher mit folgendem Code gemacht:
Code:
load('CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date');
CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date_col=CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date(:);

histogram (CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date_col, 36);
xtickangle(90);
xticklabel={'1970', '1971', '1972', '1973', '1974', '1975', '1976', '1977', '1978', '1979', ...
    '1980', '1981', '1982', '1983', '1984', '1985', '1986', '1987', '1988', '1989', ...
    '1990', '1991', '1992', '1993', '1994', '1995', '1996', '1997', '1998', '1999',...
    '2000', '2001', '2002', '2003', '2004', '2005'}
xlabel('Year')
ylabel('Count of days')
grid on


Hier kommt zwar keine Fehlermeldung, in der Abbildung werden aber trotzdem nur alle 5 Jahre an der X-Achse markiert (siehe Abbildung).

Hat Jemand zufällig eine Idee, wie ich die Datetimes nach Monat zählen kann und dann in einem Histogram darstellen kann?
Ich hätte gerne dargestellt, wie viele der Tage aus meiner Matrix (101 x 202 x 72) z.B. im Monat Januar oder Februar auftauchen (unabhängig vom Jahr).

Über einen Rat wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße

CountDays_anual.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CountDays_anual.png
 Dateigröße:  15.45 KB
 Heruntergeladen:  12 mal
CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date.mat
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CNRM_prhmax_1970_2005_T72_Date.mat
 Dateigröße:  3.09 MB
 Heruntergeladen:  32 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2020, 14:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

xticklabels brauchst du nur, wenn du etwas anderes als die Zahl an die Markierungen schreiben willst. Es sollte immer mit xticks kombiniert werden. Hier reicht xticks:

Code:
xticks(datetime(1970:5:2005,1,1))


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kathicita
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 20.09.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2020, 09:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Super, ganz lieben Dank dir!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kathicita
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 20.09.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2020, 09:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hättest du hierfür zufällig auch eine Idee?

Zitat:
Hat Jemand zufällig eine Idee, wie ich die Datetimes nach Monat zählen kann und dann in einem Histogram darstellen kann?
Ich hätte gerne dargestellt, wie viele der Tage aus meiner Matrix (101 x 202 x 72) z.B. im Monat Januar oder Februar auftauchen (unabhängig vom Jahr).
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2020, 13:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit month kannst du die Monatsinformation extrahieren. Der Rest sollte ähnlich wie bei den Datumsangaben an sich funktionieren.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kathicita
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 30
Anmeldedatum: 20.09.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.05.2020, 16:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, es hat funktioniert!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.