Verfasst am: 05.04.2016, 14:15
Titel: Datum (05-Apr-2016) umwandeln
Hallo zusammen,
ich möchte ein Datum, bspw. den 05-Apr-2016 in ein Vektor umwandeln, so dass dort steht 05 04 2016 nur fehlt mir der Ansatz.
Aber fange ich mal vorne an:
Als erstes habe ich eine Gui erstellt, indem ich mit einer Taste den Kalender uicalendar aufrufe. Anschliessend wähle ich ein Datum im Kalendar auf und übernehme dieses. In einem Edit wird mir dann das Datum 05-Apr-2016 angezeigt.
sowiet so gut.
Nun möchte ich dieses Datum sozusagen aufspalten, das ich später den "Tag" (Tag=5), "Monat" (Monat=4) und das "Jahr" (Jahr=2016) einzeln weiterverarbeiten kann.
Mein Ansatz wäre jetzt das dargestellte Datum mit dem Befehl datevec umzuwandeln, nur bekomme ich da alles raus nur nicht das richtige Ergebnis.
Code:
test = edit %(05-Apr-2016), da kommt eine Zahl raus wie 19.063.... das kann %ja schon nicht sein...
Sorry, mein Fehler, nicht edit sondern die variable S.ed (also das Datum was im edit-fenster steht).
Vllt nochmal einen Schritt weiter vor..
Code:
S.kal = uicalendar('SelectionType', 1, ...
'DestinationUI', S.ed,...
'OutputDateStyle',1);
% Dort öffnet der Kalender, ich gebe ein Datum ein (05-Apr-2016) % Nun wird das Datum in S.ed geschrieben, also (05-Apr-2016)
habe dies immer noch nicht wirklich lösen können und wollte daher nochmal fragen, ob einer einen Ansatz hat.
hier schhreibe ich nochmal den Code rein:
Code:
% Rahmen
S.fh = figure('units','pixels',...
'position',[300140950600],...
'menubar','none',...
'name','Diagramm1',...
'numbertitle','off',...
'resize','off');
% Box, indem das ausgewählte Datum hereingeschrieben werden soll
S.ed7 = uicontrol('Style', 'Edit', ...
'Position', [58013010020], ...
'BackgroundColor', 'w');
Nun ruft das Programm den Kalender auf indem man ein Datum auswählen kann,
dann drückt man okay und das Datum wird in EDIT geschrieben.
Nun möchte ich dieses Datum in eine Variable DATA speichern.
Also liest/speichert UserInput das schon gar nicht. Der Fehler liegt im S.ed7 'String',
denn da wird gar nichts gespeichert jedoch im Edit Angezeigt.
Da liegt wohl der Hund begraben
Code:
% Rahmen
'menubar','none',...
'name','Diagramm1',...
'numbertitle','off',...
'resize','off');
S.ed7 = uicontrol('Style', 'edit', ...
'BackgroundColor', 'w');
ich habe es jetzt doch iwann hinbekommen, auch durch deine Hilfe!
Vielen lieben Dank nochmal!!!
Lösung:
Code:
% Rahmen
'menubar','none',...
'name','Diagramm1',...
'numbertitle','off',...
'resize','off');
S.ed7 = uicontrol('Style', 'edit', ...
'BackgroundColor', 'w');
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.