|
Matlabamateur |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2014, 14:52
Titel: Datum einlesen
|
 |
|
 |
|
Servus zusammen
Ich habe folgendes Problem. Ich habe Daten sowohl in der Form 'jjjjmmdd' als auch 'dd.mm.jjjj' (siehe anhang). Wenn ich diese ins Matlab einlese wird das Format dd.mm.jjjj zwar in eine Zahl umgewandelt, allerdings haben diese 0,0 mit den ursprünglichen Daten zu tun, oder zumindest erkenne ich keinen Zusammenhang zwischen den Zahlen die ich bekomme und denen die ich eingebe (bsp. 734494 für ein Datum 22.12.2010). Dadurch kann ich mit diesen extrem wenig anfangen. Daszweiten Format welches ich im Excel mit =text(A1;'jjjjmmdd') umgewandelt habe erhalte ich bei einlesen in Matlab mit 'jjjjmmdd' was für mich aufgrund der apostrophe auf einen String hindeutet oder bin ich das falsch? wen ich dieses nun mit str2num(A,'jjjjmmdd') umwandle kommt die Fehlermeldung: Requires string or character array Input, obwohl ich davon ausgehe dass ich einen string habe. Gibt es eine andere Möglichkeit das Datum (egal welche Form) in eine Nummer umzuwandeln?
Vielen Dank für eure Hilfe
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Datumconvertion Testfile.xls |
Dateigröße: |
27.5 KB |
Heruntergeladen: |
228 mal |
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2014, 16:29
Titel:
|
 |
Hallo,
die beiden von dir genannten Dinge, nämlich die 734494 und das Datum 22.12.2010 haben schon etwas miteinander zu tun:
Es scheint also alles zu funktionieren, schau dir einfach mal in der Doku folgende Sachen an:
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|