|
|
Datum-Strings bestimmter Zeilen in Zahlen konvertieren |
|
DasFragezeichen |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2016, 02:17
Titel: Datum-Strings bestimmter Zeilen in Zahlen konvertieren
|
 |
|
 |
|
Daten-Strings bestimmter Zeilen in Zahlen konvertieren
Guten Abend,
als absoluter Matlab-Neuling stehe ich vor der Frage, wie ich o. g. Problem lösen kann. Folgender Sachverhalt liegt vor:
Die fragliche Excel-Tabelle habe ich in Matlab (getrennt nach Zahlen, Text und dem Rohformat) bereits eingelesen. Nun existieren in der Excel-Tabelle bestimmte relevante Zeilen, welche ab und an ein Datum enthalten. Dieses Datumszellen würde ich gerne von einem String (welcher sich in der TXT-/Raw-Variable befindet) in ein numerisches Format konvertieren und anschließend in die numerische Variable von Matlab (an der korrekten Stelle) integrieren.
Mittlerweile weiß ich, wie man ein Datum für eine Spalte/Zeile von einem String in ein numerisches Format transformiert. Leider bin ich jedoch bei der Konvertierung von Daten überfragt, die sich verstreut über das Cell-Array (und mitunter nur in Zeilen, die entsprechend bezeichnet wurden) befinden.
Entsprechenden Code gebrauche ich für die Auswahl bestimmter Zeilen/Spalten (je nach Abwandlung):
Folgenden Code wende ich bisher (exemplarisch) für die Datenkonvertierung bei einer Zeile/Spalte an:
Eine beispielhafte Excel-Tabelle o. ä. sofern benötigt stelle ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
DasFragezeichen
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2016, 12:01
Titel:
|
 |
Hallo,
die Beispieldatei wäre sehr hilfreich.
Grüße,
Harald
|
|
|
DasFragezeichen |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2016, 21:37
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Nachricht.
Die entsprechende Excel-Beispieldatei habe ich der Anlage beigefügt.
Zur besseren Übersicht habe ich die zu konvertierenden Daten in gelber Farbe markiert und die fragliche Zeilenbezeichnung in Rot eingefärbt.
Was auch nicht unerwähnt bleiben soll: Die tatsächliche Datei ist extrem groß, weshalb eine manuelle Auswahl der einzelnen Zeilen/Spalten unmöglich ist.
Viele Grüße
DasFragezeichen
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Beispiel.xls |
Dateigröße: |
43.5 KB |
Heruntergeladen: |
374 mal |
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.01.2016, 10:20
Titel:
|
 |
Hallo,
Vorschlag:
mit
Grüße,
Harald
|
|
|
DasFragezeichen |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.01.2016, 00:38
Titel:
|
 |
Besten Dank, Harald! Deine Darstellung hat mein Problem gelöst.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|