Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Mathematik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datum umschreiben

 

wgttzs!
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 02.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2022, 18:09     Titel: Datum umschreiben
  Antworten mit Zitat      
Liebe Gemeinde,

folgendes Szenario:

ich habe eine 1,3 Matrix bei dem der erste Eintrag ein Datum ist (die anderen beiden Einträge sind Zahlen vom Typ double), was sich noch in diesem Format befindet 738423,520208333. Nachher wird die Matrix in ein table übergeben. Wie muss ich die erste Spalte fromatieren, damit ich daraus ein Datum bekomme. Wenn ich es manuel mache über den Editor-also table öffnen und Datum umschreiben, funktioniert es....

Weiss irgendwer weiter?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.935
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 08.03.2022, 23:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

verwende folgende Syntax:
Code:
t = datetime(X,'ConvertFrom','datenum')


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wgttzs!
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 02.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2022, 21:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Code:


MatTable = array2table(Mat);


wie füge ich das am besten in meine Mat Matrix ein, wenn nur die erste Spalte in das Datumsformat übertragen werden soll? Und die restlichen Spalten bleiben gleich?

Vielen Dank für deine Antwort!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.935
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2022, 22:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit der Syntax T.Spalte = ... kannst du eine Spalte in einen Table aufnehmen. Optional dann mit movevars an eine andere Stelle schieben.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
wgttzs!
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 62
Anmeldedatum: 02.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2022, 22:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

ich bekomme es leider immer noch nicht gebacken und habe jetzt mit convertvars ergbnislos versucht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 23.935
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 16.03.2022, 23:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wie genau hast du meinen Vorschlag versucht umzusetzen und welches Problem ist dabei aufgetreten? Ich versuche ja von vorneherein, den bestmöglichen Vorschlag zu machen. Du müsstest also zusätzliche Informationen zum Problem liefern, damit ich dir helfen kann.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2022 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.