|
|
Datum und Uhrzeit zu einem Wert zusammenfügen |
|
tw!nn! |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2016, 09:19
Titel: Datum und Uhrzeit zu einem Wert zusammenfügen
|
 |
|
 |
|
Hey liebe Leute,
ich sitze gerade an einem Projekt das sich mit meteorologischen Daten beschäftigt und bin leicht am verzweifeln. Habe leider nicht allzu viel Erfahrung mit Matlab. Mein Problem lautet wiefolgt:
Ich habe eine Datei bei der verschiedene Messwerte einer Wetterstation in insgesamt 15 Spalten eingetragen sind. Die Daten in Matlab einzulesen funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich die Parameter gerne nach der Zeit plotten. Leider stehen Datum und Uhrzeit in getrennten Spalten. Bis jetzt habe ich es so zusammengefügt
Einerseits weiss ich nun nicht wie ich Matlab sagen kann, dass es sich bei der Matrix um eine Datums und Zeitangabe handelt. Außerdem habe ich noch Probleme mit der Formatierung. Das Datum ist im folgenden Format gegeben: 1yymmdd, wobei ich nich weiss wie ich Matlab die 1 vor dem Datum ignorieren lassen kann. Die Uhrzeit ist in 10 min Schritten gegeben also 10 für 00:10, 110 für 01:10 und 1010 für 10:10. Auch hier weiss ich leider nicht wie ich das in Matlab formulieren muss.
Ich hoffe jemand kann mir einen Ansatz geben.
Vielen Dank schon einmal.
MfG Niki
|
|
|
|
|
ro_mat |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.07.2016, 09:28
Titel:
|
 |
Hallo,
zum Thema Format Datum - wenn dieses als Cell-Array vorliegt dann kannst du so vorgehen:
Bei einem String kannst du dann den 1. Wert einfach wegnehmen lassen
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|