Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Datum wird falsch angezeigt

 

Ayuniiii
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.07.18
Wohnort: Deutschland
Version: R2018
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2019, 15:49     Titel: Datum wird falsch angezeigt
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe aus einer File verschiedene Daten im Format '19930101'. Mir ist es schon erfolgreich gelungen, dass mir Matlab das fast richtig anzeigt unzwar so:
'01-Jan-1993 00:00:00'. Nun mein folgendes Problem: ich möchte gerne die Uhrzeit für spätere Plots enfernen.

Habt Ihr vlt Ideen?
Danke im Vorraus.

Grüße
Ayuni
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2019, 17:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was für ein Datentyp ist die Variable?
Wenn es ein Datetime ist, kannst du die Eigenschaft Format anpassen. Wenn die Variable t heißt:
Code:
t.Format = 'dd-MMM-yyyy'


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Ayuniiii
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.07.18
Wohnort: Deutschland
Version: R2018
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2019, 18:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für deine Antwort.

Mein Datum ist in einer fortlaufenden tabelle mit h=readtable(Dateipfad) eingeladen.

Sie sollen später als X-achse dienen.
Ich habe diese entsprechende Datei angefügt.

Mfg
Ayuni

produkt_nieder_tag_19310101_20171231_02011.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  produkt_nieder_tag_19310101_20171231_02011.txt
 Dateigröße:  1.48 MB
 Heruntergeladen:  29 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.222
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 03.01.2019, 21:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

dann ist die Spalte numerisch eingelesen worden. Wie du daraus aber ein Datum der Form '01-Jan-1993 00:00:00' gemacht ist und welcher Datentyp dabei herausgekommen ist, weiß ich immer noch nicht. Es dürfte aber entweder ein datetime sein oder etwas, das sich in datetime umwandeln lässt. Dann wie beschrieben.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.