|
Hauke |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2011, 18:16
Titel: Datumsanzeige
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe aktuelle Daten, die bei Abruf immer von jetzt bis 7 Tage zurück in 15 Minuten Takten vorliegen.
Auf der x-Achse soll mir nun idealerweise als letzter Punkt der Tag und die "letzte volle viertel Stunde" angezeigt werden und als erster Wert dementsprechend genauso nur 7 Tage zurück. Der übersichthalber soll dann jeden Tag zur gleichen Zeit die x-Achse beschriftet sein und dazwischen lediglich angestrichen sein.
Habe mir bereits die Funktionen wie 'datetick' und 'datestr(now,'HH:MM:SS')' angeschaut, weiß aber nicht wie ich das implementieren muss.
Grüße
Hauke[/code]
edit by denny: Bitte in Zukunft keine Doppelpostings. Danke!
|
|
|
|
|
denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2011, 12:56
Titel:
|
 |
Hallo
deine Frage ist zu allgemein gestellt, man kann nur darauf mit dem Satz, "schaue in der Hilfe", antworten.
Bitte immer genau beschreiben worin dein Problem liegt, was es dir unklar...
Wir sind keine Hellseher....
Wenn du schon etwas ausprobiert hast, da poste doch bitte, was du gemacht hast....
|
|
|
Peter Quint |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.03.2011, 13:11
Titel:
|
 |
Wie man die x-Achse beschriftet kannst Du im Forum nachsuchen, ich bin mir sicher, es gibt da schon etwas.
Gib in Matlab einfach mal
ein.
Damit kannst Du mit simpler Matematik errechnen, welches Datum und Uhrzeit Deinen ersten Werten aus Deiner Datei entspricht.
Ein Strich zeichnest Du übrigens mit line
|
|
|
Hauke |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2011, 22:48
Titel:
|
 |
Danke euch beiden!
Habe das Problem mittlerweile gelöst, konnte dabei auf einen ähnlichen Beitrag im Forum zurückgreifen. Ist zwar sehr kompliziert und geht sicherlich auch leichter, aber es funktioniert nun
|
|
|
Peter Quint |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2010b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.03.2011, 09:18
Titel:
|
 |
Hi Hauke,
damit zukünftige von diesem Thread profitieren können, wäre es nett, wenn Du Deine Lösung (den Link) aus posten könntest.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|