|
|
deckungsgleiche Kurven zeitlich versetzt |
|
Shakes79 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 14:33
Titel: deckungsgleiche Kurven zeitlich versetzt
|
 |
Hallo
Folgendes Problem. Ich habe in einem Subplot 2 Kurven erstellt (x1,y1 & x2,y2), die sich nur um einen beliebigen Wert der x-Achse verschoben sind. Habe ich mithilfe eines Sliders die Möglichkeit dies nun zu überprüfen, indem ich die 2.x-Achse verschiebe um eine etwaige Deckungsgleichheit abschätzen zu können.
Danke
|
|
|
|
|
mawi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 15:28
Titel:
|
 |
Ja hast du...^^
Du kannst in den Slider_Callback die zu verschiebende Kurve ja abhängig von der Sliderstellung neu berechnen
also z.B.
Musst dir halt überlegen in welchem Wertebereich der Slider arbeiten soll.
Entweder kannst du das bei GUIDE im Inspector unter MIN bzw. MAX festlegen, oder auch dynamisch im Programm mit
|
|
|
Shakes79 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2010a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 15:35
Titel:
|
 |
Hallo Mawi
Danke für deine Antwort. Aber das ist nicht ganz was ich mir vorstellte. Ich möchte die Kurve online verschieben, da ich die Zeitdifferenz nicht kenne. Sprich ich verschiebe mit dem Slider die 2. Kurve bis diese mit der anderen übereinstimmt und kann dann mit Hilfe der Zoom Funktion Abweichungen eruieren.
LG Günter
|
|
|
mawi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 20:24
Titel:
|
 |
Weiss nicht was du genau mit online meinst, aber du kannst sie damit direkt verschieben. Sobald du den Slider verstellst kannst du die Kurve neu berechnen, die andere Kurve behältst du bei und plottest beide.
Das dauert ja nicht lang und er entsteht der Eindruck das man sie direkt verschiebt. Muss nur alles im Slider_Callback stehen.
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.06.2011, 23:42
Titel:
|
 |
|
|
mawi |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.06.2011, 15:23
Titel:
|
 |
Stimmt
Aber ich wüsste nicht wie das auch während dem verschieben gehen soll.
Ist die Frage was passiert wenn man mit
get(handles.sliderx,'Value');
den Wert abfragt während man den Slider verschiebt.
Wenn er dann den aktuellen Wert ausgibt könnte man es vielleicht mit einer Timer-Funktion realisieren die z.B. alle 100ms den Wert abfragt und den plot aktualisiert.
Damit habe ich aber in Matlab noch nicht gearbeitet, nur in C.
Man kann den Slider ja auch mit den beiden Richtungsbuttons verschieben, dann ist es quasi-live^^
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.06.2011, 01:58
Titel:
|
 |
Hallo mawi,
Die Timer werden nicht ausgeführt, während der Slider aktiviert ist.
Man könnte aber auch direkt die Kurve mit der Maus verschieben. Die ButtonDownFcn des LINE-Objekts und die WindowsButtonMotionFcn der FIGURE wären dafür geeignet.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|