Verfasst am: 06.02.2015, 17:36
Titel: Defaultwerte mit nargin, bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
ich soll eine Gleichung und ihre Ableitung eingeben, handles f u. df zuweisen. Außerdem sollen noch die Parameter x0 und nmax eingegeben werden. Die Funktion soll die Nullstelle und die Näherungswerte ausgeben.
Mein Problem:
Falls x0 oder/und nmax nicht angegeben sind, sollen Defaultwerte übernommen werden (x0=1, nmax=10). Ich habe versucht das mit dem nargin-Befehl zu lösen.
Jedoch funktioniert das nicht. Was mache ich falsch?
Außerdem muss ich noch ein Kontrollbaustein einbauen welcher überprüft, ob f und df tatsächlich Funktionshandles sind (isa?). Bitte um Hilfe.
Und eine Bitte: wenn etwas "nicht funktioniert", dann bitte immer genau beschreiben, was du mit der Funktion versucht hast und was daran nicht funktioniert hat - also welche Fehlermeldung es gab oder welches unerwartete Verhalten.
Danke, aber ich möchte das Problem mit nargin lösen.
Leider funktioniert das auch nicht mit nmax. f und df sind als Handles angegeben. Außerdem gebe ich einen weiteren Wert an. Der fehlende Wert (könnten auch beide sein) soll dann auf einen Standardwert gesetzt werden. Für die obige Funktion erhalte ich mit newton(f,df,x0,nmax) folgende Fehlermeldung, wenn der fehlende Wert n ist:
Undefined function or variable 'n'. (Dasselbe dann auch für x0)
An der Funktionszeile möchte ich wenn möglich auch nichts ändern. Das sind vorgegebene Parameter.
Vielen Dank Harald. Ich hatte lediglich einen Tippfehler im Code, jetzt funktioniert alles.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.