Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Numerische Mathematik mit MATLAB

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Definition einer Fläche im Raum

 

justinao
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 17:44     Titel: Definition einer Fläche im Raum
  Antworten mit Zitat      
Hallo Liebe Community,

und zwar möchte ich mir eine (begrenzte!) Fläche im Raum definieren. Dazu habe ich 3 Punkte im Raum gegeben, die somit ein Dreieck eindeutig bestimmen. Dieses Dreieck bzw. die Fläche möchte ich in Matlab definieren und evtl. plotten(nicht unbedingt notwendig). Bisher schaffe ich es nur eine unbegrenzte Ebene aus den 3 Punkten zu erstellen und zu plotten.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Antworten. Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 14.04.2020, 20:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

plotten: fill bzw. fill3 mit 4 Punkten, wobei der 4. Punkt dem 1. gleicht, damit das Dreieck geschlossen wird.
Ansonsten: was verstehst du unter "definieren" bzw. "erstellen"?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2020, 11:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort, das mit dem plotten klappt schon mal super. Mit definieren meine ich, dass Matlab weiß wo sich die Fläche(das Dreieck) befindet und wie sie im Raum liegt. Mein Ziel ist es hinterher zu überprüfen, ob die besagte Fläche einen Schnittpunkt mit einer bestimmten Gerade besitzt. Wenn ich aus den jeweils 3 Punkten eine Ebene definieren würde, hätte ich das Problem, dass diese die Gerade fast immer irgendwo schneidet(außer sie sind parallel). Deshalb benötige ich nur die Fläche bzw. müsste die Ebene irgendwie auf die Fläche des Dreiecks begrenzen.

Gruß

justinao
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 21.532
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 15.04.2020, 14:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

einen direkten Weg sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ein indirekter: wenn du den Schnittpunkt zwischen Gerade und kompletter Ebene bestimmt hast, überprüfen ob sich dieser im Dreieck befindet. Das wiederum ist dann eher eine Mathe-Aufgabe, siehe z.B.
https://prlbr.de/2014/liegt-der-punkt-im-dreieck/
https://www.mathe-seite.de/oberstuf.....-themen/punkt-im-inneren/

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
justinao
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 14.04.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.04.2020, 12:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dann werd ich mich mal auf indirektem Wege ans Ziel begeben. Vielen Dank für die Mühe.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.