|
|
Den Informationsinhalt eines Grauwertbildes in Bit |
|
Wzard |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.07.2015, 22:09
Titel: Den Informationsinhalt eines Grauwertbildes in Bit
|
|
|
|
|
Hey Leute,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ein leichtes, mir dies zu beantworten und wir können den Thread wieder schließen.
Es handelt sich hierbei mehr um eine Theorie-Frage.
Ich nehme zzt an einem freiwilligen Kurs zur Bildverarbeitung teil. Eine vorbereitende Frage für die nächste Übungsstunde ist folgende.
Berechnen Sie den Informationsinhalt des folgenden Grauwertbildes in Bit:
10 10 20 10
20 10 10 10
20 10 20 20
10 20 20 20
Wie gehe ich da jetzt ran? Was bedeutet in diesem Fall Informationsgehalt?
Es geht ja wahrscheinlich um 1 Byte mit 8 Bit pro Pixel (Eine Zahl ist ein Pixel), oder? Denn mit 4 Bit wären es ja nur 16 Farbstufen. Da ich aber bis zur 20 gehe, müssen es ja mehr sein.
Muss ich über die Anzahl der Pixel gehen? In diesem Fall 16 (4x4)
oder muss ich auch darauf eingehen wie häufig die jeweilige Farbstufe vorkommt? In diesem Fall je 8 mal?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da mich das wirklich interessiert.
|
|
|
|
|
laternenjoe |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2015, 09:19
Titel:
|
|
Hallo Wzard,
Ich denke es ist so wie du es im ersten Abschnitt schreibst. Ich hab mal
bei Wikipedia geguckt da steht:
Zitat: |
"Der Informationsgehalt eines Zeichens ist seine statistische Signifikanz. Er bezeichnet also die minimale Anzahl von Bits, die benötigt werden, um ein Zeichen (also eine Information) darzustellen oder zu übertragen. Wichtig ist dabei, dass dies nicht unbedingt der Anzahl der tatsächlich empfangenen Bits (der Datenmenge) entspricht, da der Informationsgehalt vom semantischen Kontext abhängig ist." |
Wikipedia Informationsgehalt
Wenn man danach geht ist der Inormationsgehalt 5Bit, da ich 5 Bits benötige um 20 darzustellen. Ob die Farbtiefe jetzt 5, 8, 16,oder 32 Bit ist, kann man ja nicht sagen, da es nicht angegeben ist. Das ist vom semantischen Kontext abhängig. So hab ich das jetzt verstanden. Vllt, so es denn falsch ist, weiß es ja sonst jemand besser.
|
|
|
Wzard |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2015, 17:05
Titel:
|
|
Ah okay, vielen Dank für deine Antwort.
Gebe ich denn die Anazahl an Bits für jeden einzelnen Pixel an oder sag ich dann allgemein, dass das Bild 2^5 = 32 Bit hat?
Is echt ne komische Aufgabe
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 08:55
Titel: Re: Den Informationsinhalt eines Grauwertbildes in Bit
|
|
Hallo Wzard,
Man kann dieses Bild komprimieren zu 16 Bits und einer Werte-Tabelle mit 2 Bytes.
Zwar steckt dann immer noch etwas Information im Kompressions-Verfahren selbst. Aber grob gesagt ist die gesamte Information auch in 4 Bytes enthalten, so dass das ein Richtwert für den Informationsgehalt ist.
Nun solltet Ihr den Informations-Gehalt allerdings auch als Formel erwähnt haben, Stichwort Shannon. Gibt es da nicht passendes im Vorlesungs-Script?
Gruß, Jan
|
|
|
Wzard |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.07.2015, 22:03
Titel:
|
|
Hallo Jan,
also ich habe jetzt meine Antwort.
Wir bekommen das Skript immer in Stücken nacheinander hochgeladen. Dieses mal wurde die Übung hochgeladen ohne dass wir auf das passende Skirpt zugreifen konnte.
Man löst diese Aufgabe mit der Formel
(-8/16 log2 (8/16)) + (-8/16 log2 (8/16)) = ...
Wobei die erste Klammer die Häufigkeit aller 10er entspricht und die zweite Klammer die Häufigkeit aller 20er
Würden zB sieben 8er und neun 9er vorkommen würde die Formel wie folgt lauten.
(-7/16 log2 (7/16)) + (-9/16 log2 (9/16)) = ...
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2015, 11:15
Titel:
|
|
Hallo Wzard,
Zitat: |
Wir bekommen das Skript immer in Stücken nacheinander hochgeladen. |
Es gibt ja auch andere Skripte im Internet zu finden. Ich hoffe, ich verrate da kein Geheimnis.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|