|
nemax |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2009, 14:28
Titel: Den Winkel bestimmen
|
 |
Hallo,
ich bin ein Neuling in Matlab, daher verstehe ich die Ursache folgendes Problems nicht, und bitte Sie mir zu helfen.
Ich suche nach einem Winkel im Inneren der geometrischen Figur. Folgendes sollte dafür geeignet sein:
Ich stelle mir 'a' als Variable mit dem gesuchten Grad-Wert vor. Es kommt jedoch nur 0.82016 heraus.
Mit arctan-Funktion des Taschenrechners fand ich 47.0124° heraus. Wo liegt das Problem, bzw was übersehe ich ?
|
|
|
|
|
chrissyPu |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2009, 14:35
Titel:
|
 |
Zitat: |
Mit arctan-Funktion des Taschenrechners fand ich 47.0124° heraus. Wo liegt das Problem, bzw was übersehe ich ? |
Hi,
du übersiehst, dass Matlab intern nicht in Grad, sondern in Radians rechnet. Wenn Du Dein Ergebnis durch pi teilst und mit 180 multiplizierst, kommst Du auf Deinen Winkel in Grad...
Grüße,
ch
PS Du hast Glück, dass Deine Frage so leicht zu beantworten war - Dein Beispiel hat dabei nämlich nicht viel (bzw. ehrlicherweise gar nicht geholfen... Das nächste Mal wenn möglich ein bisschen ausführlicher, in diesem Fall wäre z.B. eine kleine Skizze Deiner geometrischen Figur gut gewesen...
|
|
|
nemax |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2009, 15:01
Titel:
|
 |
Super.
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt geht es.
Was die Figur angeht, da war ich mir absolut sicher, dass es die Fragestellung zu kompex machen würde. Ist nähmlich eine Herleitung, die sich auf ein Minimum verkleinen liesse. Mir war klar, dass es sich beim Problem nur um ein Programmier-Fehler handelt. Daher auch solcher Posting.
|
|
|
nemax |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2009, 15:14
Titel:
|
 |