Wie Ihr seht, ist die Kurve in streng mathematischem Sinne keine Funktion.
Aber ich bestitze eben alle x-y Punkte der Kurve.
Diese Punkte bilden dann einen geschlossenen Kurve.
Kann ich nun mit irgendeiner Matlab "internen" Funktion detektieren, ob der Punkt innerhalb bzw. außerhalb der Kurve liegt ?
Hab aus meiner lang zurück liegenden Mathevorlesung irgenwas von wegen "Kreisintegral" im Kopf ?!?!
Hallo,
ich arbeite zur Zeit an einer verbesserten Kontaktabbildung im MKS Tool ADAMS.
Spannenden Sache, aber im Moment gibt es noch viel offene Fragen ... Aber das wird schon P-)
ich hatte mal eine ähnliche Aufgabenstellung.
Mit dem Cauchy-Integral kannst Du die Aufgabe lösen.
Wenn Du entlang deiner Kurve über eine Funktion z.B. 1/(1-p), wobei p dein Punkt ist, den du untersuchen möchtest, integrierst, dann kommt Null raus, wenn er außerhalb liegt, ansonsten ein Vielfaches von 2pi.
Grüße
Andreas
Code:
function W=cauchy(z,p,modus);
% CAUCHY Cauchy Wegintegral bzgl. Residuum
%
% W=CAUCHY(Z,P,[MODUS])
%
% Z ist ein komplexer Vektor, der ein % (geschlossenes) Polygon beschreibt. % P ist ein komplexer Skalar, ein kom- % plexer vektor oder eine komplexe % Matrix, die möglche Residuen enthält.
%
% W ist der komplexe Wert des Wegintegrals. % W hat hierbei die selbe Dimension wie % die Punktemenge P.
%
% Das optionale Argument MODUS, Vorein- % stellung='n', entscheidet über eine % Grafikausgabe.
vielen Dank für deine Antwort.
Hat mir sehr geholfen !!
Gruß aus Köln
Christian
leider muss ich mich korrigieren.
Es klapp doch noch nicht ganz wie ich es mir gedacht habe.
Könntest du mir bitte mal, anhand meines obigen Beipsiels, bitte zeigen, wie der Vektor "z" sowie der Vektor/Zahl "p" auszusehen hat.
Vielen Dank !
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.