Verfasst am: 16.09.2015, 14:21
Titel: DFT mit Hilfe von MAtlab
Hallo,
ich verzweifel hier schon seit ein paar Stunden und zwar habe ich Messdaten in einer .txt file. In dieser File sind zwei Spalten mit jeweils einen Zeitpunkt und wiederrum mit einem amplituden wert drin gespeichert. Diese möchte ich nun mit Hilfe der DFt Transformieren.
Leider klappt es vorne und hinten nicht. Ich bekomme nichts sinnvolles aus meinem graphen raus.
tmin =10.e-6; % Mit tmin und tmax soll später eine Fensterung durchgeführt werden
tmax =100e-6;
tmin_counter = 0;
tmax_counter = 0;
for i=1:length(A)% ermittelt den Bereich, in dem t min und tmax liegt if(A(i,1)<tmin)
tmin_counter = tmin_counter +1;
end if(A(i,1)>tmax)
tmax_counter = tmax_counter +1;
end end
tmax_counter = length(A)-tmax_counter;
for i=1:tmax_counter-tmin_counter% entnehme die werte aus Datei zwischen tmin und tmax
t(i)=B(i+tmin_counter,1);
Pin(i)=B(i+tmin_counter,2);
x(i)=A(i+tmin_counter,2);
end
%----------------------------------
fs = 1/(t(2)-t(1)); % das entspricht meinen Abtestwerten
%x=sin(2*pi*100e3*t); ALternativ habe ich mal hier probiert einen sinus zu plotten
plot(t,x);
hold on
% Sample frequency (Hz)
m = length(x); % Window length
n = pow2(nextpow2(m)); % Transform length
y = fft(x,n); % DFT
f = (0:n-1)*(fs/n); % Frequency range power = y.*conj(y)/n; % Power of the DFT plot(f,power) xlabel('Frequency (Hz)') ylabel('Power') title('{\bf Periodogram}') plot(f(1:floor(n/2)),power(1:floor(n/2)))
Und was genau sind deine Fragen? In den angegebenen Links steht doch alles wichtige.
Falls du aber nicht das Betragsspektrum sondern das Leistungsdichtespektrum deines Signals erstellen willst, wären die Funktionen
pwelch
oder
periodogram
sinnvoller.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.