WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DGL lösen, plastischer Stoß

Nossi
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2011, 16:19     Titel: DGL lösen, plastischer Stoß
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu was matlab angeht, daher bitte ich simple Fragen meinerseits zu entschuldigen.

Folgendes Problem:
Ziel ist es einen plastischen Stoß zwischen 3 Massen nachzuvollziehen.

Ich habe beispw. zwei Punktmassen(A+B) welche über zwei Elemente(farbig) miteinander verbunden sind. Beide Punktmassen bewegen sich ausschließlich in Längsrichtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit v. Vor ihnen befindet sich eine weitere stillstehende Masse(C) welche ebenfalls ein Element besitzt.

Die bunten Elemente sollen Energieverzehrelemente darstellen. Beim Zusammenstoß werden diese Teilweise zusammengedrückt und verzehren somit Energie. Danach fährt die 3-Gruppe als eine Masse mit geringerer Geschwindigkeit weiter. Mich interessiert hierbei die auftretenden Beschleunigung aller 3 Körper, als auch die Energieaufnahmen der Elemente(d.h. Kraft über Weg) jedes einzelnen Elements.
Ich kenne übrigens alle Kraft-Wegkennlinien(linear) der Elemente.

Mein Ansatz ist es über Bewegungsdgl die Beschleunigungen usw. zu ermitteln, jedoch bin ich mir nicht sicher wie ich die Elemente definieren soll. Normale Dämpfer sind nicht möglich, da ich nur die Kraft-Weg Abhängigkeit kenne und nicht die Kraft-Geschwindigkeits-Abhängigkeit. Wenn man die Elemente als Federn(F=c*x) auslegt würde es bedeuten das diese nach dem Eindrücken auch wieder ausfedern. Das ist nicht gewünscht.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Habt ihr vlt. ne andere Idee an die Sache ranzugehen?

Gruß und vielen Dank

Aufbau.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufbau.jpg
 Dateigröße:  27.91 KB
 Heruntergeladen:  587 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2011, 17:54     Titel: Re: DGL lösen, plastischer Stoß
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nossi,

Und möchtest du das Porblem analytisch, numerisch mit Matlab oder per Simulink lösen?

Gruß, Jan

Nossi
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.01.2011, 18:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
numerisch mit Matlab wärs mir am liebsten...hast du einen Ansatz?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.