WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DGL mit nicht konstanten Koeffizienten

 

mettes05
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 13:19     Titel: DGL mit nicht konstanten Koeffizienten
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen.

Ich muss folgende Aufgabe lösen:

xh' = λ(xv − xh)
yh' = λ(yv − yh)

mit λ = (1/l^2) * (u(xv − xh) + v(yv − yh))
und xv(t)=sin(t), yv(t)=cos(t)

Am Ende sollen die Wertepaare xh,yh eine Bahnkurve ergeben und mit der Kreisbahn aus den Wertepaaren xv,yv verglichen werden.

mein Problem ist jetz, dass ich keine Ahnung habe, wie ich mit λ umgehen soll, da ich ja zum Lösen von λ sowohl xh als auch yh benötige. Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.06.2018, 22:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was sind u und v?
Sieht auf den ersten Blick nach einem "ganz normalen" Fall für ode45 aus.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
mettes05
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 19.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2018, 11:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Ich hätte vermutlich besser die Aufgabenstellung dazu angerissen:

Die Wertepaare xv,yv beschreiben den Fahrkreis der Vorderachse eines Fahrzeugs. Die Wertepaare xh,yh beschreiben dann die Bahnkurve der Hinterachse.
u und v sind die Geschwindigkeitskomponenten des Fahrzeugs in x- und y-Richtung. Die scheinen aber für die Lösung der Aufgabe irrelevant zu sein, weil dafür keine Werte angegeben sind.
l ist die Fahrzeuglänge.

ode45 wollte ich auch verwenden zur Lösung.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie ich mit dem Koeffizienten λ umgehen soll, da zur Bestimmung von λ xh und yh benötigt werden, für deren Bestimmung ich λ aber schon kennen müsste. VIelleicht kannst du mir da ja einen Tipp geben.

Grüße,

mettes05
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2018, 16:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die DGL hat die Form y' = f(t, y) mit einem Vektor y.
Für ode45 musst du das f bereitstellen. y wird dann bei dir ein Vektor mit 2 Elementen sein, der xh und yh enthält (die sind also für den Moment gegeben) und daraus bestimmt man die Ableitung. Das Problem ist für mich eher das u und das v. Wenn diese als Formeln gegeben hat, gut. Wenn nicht, hat man ein Problem, weil dann aus xh und yh nicht lambda bestimmt werden kann.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.