WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

DGL mit ode inclusive function lösen

mosinger

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2009, 19:06     Titel: DGL mit ode inclusive function lösen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Hab mal wieder ein Problem:

ich will ein DGL system 1. Grades lösen. Die schwierigkeit besteht darin, dass eine nichtlineare Funktion darin vorhanden ist. z.B y=tanh(x). Soweit ist das auch noch alles für mich machbar. Allerdings will ich jetzt, dass die die Funktion sich ab einem bestimmten Zeitpunkt ändert. (tanh(unendlich) geht ja gegen 1, also sollte es sich ändern, wenn sich delta_y=tanh(n)-tanh(n-1)<=0.00001 ist, sich also der wert nicht mehr gross ändert. Dann solte die funktion auf z.B. y=tanh(x-1) wechseln.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Eigentlich sollte das ja mit if-Schleifen machbar sein. Ich weiss leider nicht, wie ich auf die x und y zugreifen kann, wärend ode45 usw. läuft.

Bin für jede Anregung dankbar.
gruss Mosinger

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 23.11.2009, 20:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

der DGL-Löser ruft ja eine Funktion auf. In dieser Funktion kann natürlich auch eine if-Abfrage enthalten sein.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich bei der Problemstellung nicht ganz mitkomme. Am einfachsten wäre für mich, wenn du das als Formel hinschreiben kannst: y' = ...

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.