|
|
DGL mit ode inclusive function lösen |
|
mosinger |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2009, 19:06
Titel: DGL mit ode inclusive function lösen
|
 |
Hallo zusammen
Hab mal wieder ein Problem:
ich will ein DGL system 1. Grades lösen. Die schwierigkeit besteht darin, dass eine nichtlineare Funktion darin vorhanden ist. z.B y=tanh(x). Soweit ist das auch noch alles für mich machbar. Allerdings will ich jetzt, dass die die Funktion sich ab einem bestimmten Zeitpunkt ändert. (tanh(unendlich) geht ja gegen 1, also sollte es sich ändern, wenn sich delta_y=tanh(n)-tanh(n-1)<=0.00001 ist, sich also der wert nicht mehr gross ändert. Dann solte die funktion auf z.B. y=tanh(x-1) wechseln.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Eigentlich sollte das ja mit if-Schleifen machbar sein. Ich weiss leider nicht, wie ich auf die x und y zugreifen kann, wärend ode45 usw. läuft.
Bin für jede Anregung dankbar.
gruss Mosinger
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.11.2009, 20:00
Titel:
|
 |
Hallo,
der DGL-Löser ruft ja eine Funktion auf. In dieser Funktion kann natürlich auch eine if-Abfrage enthalten sein.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich bei der Problemstellung nicht ganz mitkomme. Am einfachsten wäre für mich, wenn du das als Formel hinschreiben kannst: y' = ...
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|