Verfasst am: 18.01.2011, 18:17
Titel: DGL mit ode45 lösen
Hallo,
ich blätter schon seit längerem immer wieder im Forum auf der Suche nach Porblemen mit matlab. Jetzt hab ich ein konkretes, vielleicht triviales Problem bei der Lösung einer DGL mit ode45
Hier mal das Hauptprogramm, steht noch ganz am Anfang
??? Attempted to access Y(4); index out of bounds because
numel(Y)=2.
Error in ==> DGL_Ball_bei_Windstille at 8
dYdt=
[Y(2);((-k*((Y(2)^2)+(Y(4)^2))*cos(atan(Y(4)/Y(2))))/m);Y(4);(((-k*(Y(2)^2+Y(4)^2)*sin(atan(Y(4)/Y(2))))/m)-g)];
Error in ==> odearguments at 110
f0 = feval(ode,t0,y0,args{:}); % ODE15I sets args{1} to
yp0.
Error in ==> ode45 at 173 [neq, tspan, ntspan, next, t0, tfinal, tdir, y0, f0,
odeArgs, odeFcn, ...
Error in ==> Hausuebung at 16 [t,Y]= ode45(@DGL_Ball_bei_Windstille,[020],[C1 C2]);
Y ist ein Vektor mit 2 Einträgen (die x und y koordinate des Balles). du versuchst aber auf den 4 Eintrag zuzugreifen. das erzeugt den Fehler. was soll denn Y(4) sein?
das Problem dürfte darin liegen, dass der Anfangsvektor genausoviele Elemente haben muss wie es DGLen gibt - also etwas der Form [C1, C2, C3, C4], vorzugsweise als Spaltenvektor.
Vermutlich handelt es bei den benötigten Werten um Anfangsposition und Anfangsgeschwindigkeit, jeweils in x- und y-Richtung (natürlich auf die Reihenfolge achten!)
Ich muss natürlich 4 Anfangsbedingungen festlegen..... Jetzt wird auch geplottet. Wie baue ich denn jetzt noch eine event-function ein, damit die Berechnung an der Nullstelle unterbrochen wird?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.